Wein am Main
Von „Furz Trocken“ bis „BergRebellen“

Neben verschiedenen Weinen konnten die Besucher bein Weingut Nehrbaß auch Brände aus eigener Herstellung verkosten. Als besondere Spezialität darf der Spargelbrand angesehen werden.
5Bilder
  • Neben verschiedenen Weinen konnten die Besucher bein Weingut Nehrbaß auch Brände aus eigener Herstellung verkosten. Als besondere Spezialität darf der Spargelbrand angesehen werden.
  • hochgeladen von Liane Schwab

Bereits zum 14. mal fand im historischen Casino auf dem Campus Westend in Frankfurt die „Wein am Main“ statt. Hier ist genügend Raum, um mit Winzern und Weinfachleuten ins Gespräch zu kommen, ausgiebig zu probieren und zu flanieren. Die zahlreichen Besucher konnten wieder in die Welt der Weine und Genüsse eintauchen. Über 50 Aussteller waren vor Ort – hauptsächlich aus Deutschland, aber auch aus Österreich, der Toskana und Katalonien. Auch aus fernen (Wein)-Landen wie Argentinien, Chile, dem Libanon, Neuseeland, Peru, Südafrika und sogar Uruguay waren Winzer und ihre Weine vertreten.

Viele hundert Weine konnte man auf der „Wein am Main“ verkosten. Jeder einzelne erzählte eine Geschichte und war ein Unikat. Doch auch beim besten Willen schaffte man es nicht, sie alle zu probieren. Für Weinfans, die auf der Suche nach dem Besonderen waren, gab es viele Tipps und jede Menge neue Entdeckungen.

So hat das Niersteiner Weingut Georg Gustav Huff zum allerersten Mal einen grauen Burgunder auf der Maische vergären lassen. Eine Methode, die sonst eher den roten Sorten vorbehalten ist. Brandneu in der Riesling-Kollektion des Weingutes Beiser aus dem rheinhessischen Vendersheim war der Rote Riesling. Die alte Rebsorte ist eine Mutation des weißen Rieslings und im Geschmack kräftiger und intensiver als sein weißer Bruder. Rote Rieslinge überzeugen durch fruchtige Säure, die dem Wein Frische, Rasse, Lebendigkeit und Eleganz verleihen. Das muss man einfach mal probiert haben.

Richtig trocken ist auch ein weiterer Riesling der Moselaner, der den bezeichnenden Namen „Furz Trocken“ auf dem Etikett trägt.

Im Weingut Messer-Krämer schuf ein junger, engagierter Weinbaustudent eine flüssige Hommage an Tochter Kimberley, die dieses Jahr Weinprinzessin für das Pfälzer Weindorf Weisenheim am Berg wird. Und noch eine gute Nachricht kommt aus Weisenheim. Diesmal von einem Whiskybrenner, der die „Wein am Main“ gerne als Plattform nutzt. Auf der Interwhisky, die Ende 2018 in Frankfurt stattfand, durfte sich die Palatinus Whisky Destillery Thomas Sippel für ihren „Palatinus Single Malt Whisky“ über die Goldmedaille freuen. Leider war der Stand dem Antrag der Besucher nicht gewachsen und nur die wenigstens konnten sich über eine Kostprobe freuen.

„BergRebellen“ so heißen drei Weine aus Württemberg, die seit Ende Februar zu haben sind. Das klingt rebellisch, und so ist es gewollt. Denn es stecken viel Leidenschaft, Mut und Wissen um die klimatischen Veränderungen drin, die so manchem Rebhang, der einst ungeliebter Außenseiter war, heute zu neuen Höhenflügen verhelfen. Interessante Aussichten - nicht nur für Alpinisten!

Autor:

Liane Schwab aus Wörth a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.