Aktion "MitGefühl" für AWO Senioren-Residenz Wörth am Main
(K)Ein Herz aus Stein – Wörther Herz überrascht Mitarbeiter der Senioren-Residenz Wörth

280 Steine warten auf die 140 Mitarbeiter*innen und Unterstützer*innen. Sie dürfen einfach vor der Senioren-Residenz ausgewählt werden.  | Foto: toscagrafie
21Bilder
  • 280 Steine warten auf die 140 Mitarbeiter*innen und Unterstützer*innen. Sie dürfen einfach vor der Senioren-Residenz ausgewählt werden.
  • Foto: toscagrafie
  • hochgeladen von Wörther Herz

Ein Facebookaufruf, ein Paypal Moneypool, eine Herzensangelegenheit – das Wörther Herz setzte sich zum Ziel, 140 Unterstützer für eine Überraschungsaktion für die 140 Mitarbeiter*innen der AWO Senioren-Residenz in Wörth am Main zu gewinnen. Eine Unterstützerliste so lang, dass die Mitarbeiter sich ein bisschen umarmt fühlen. Knapp drei Tage später dann das überwältigende Ergebnis: Die Unterstützerliste länger als erhofft und die angepeilte Spendensumme mehr als verdoppelt.

Altenpflegeeinrichtungen generell und vor allem auch unsere Senioren-Residenz in Wörth am Main haben schwere Zeiten hinter sich. Daraus erwuchs unser Wunsch, den Mitarbeiter*innen Anerkennung zu zollen und ihnen die Wertschätzung entgegen zu bringen, die ihre Arbeit, ihr Einsatz und ihr Wirken verdienen. Denn Wertschätzung schafft Verbundenheit und genau diese wollten wir mit der Aktion „MitGefühl“ zeigen.

War anfänglich nur ein kleines Give Away geplant, so durfte dank der 1755€ an Spenden die Überraschung etwas größer ausfallen. So bekommt die Senioren-Residenz in den nächsten Tagen einen Herzbaum geliefert. Logisch, dass die Wörther Herz Wahl dabei auf eine Linde fiel, denn schließlich hat diese herzförmige Blätter. Wir freuen uns schon sehr darauf, diesem Baum beim Wachsen zuzusehen. Je größer er wird, desto weiter liegt das Heute in der Vergangenheit und das wird gut so sein!

Außerdem werden sich die AWO Mitarbeiter*innen jetzt über eine Auswahl an leckeren handgefertigten Pralinen von „Rosa’s Glück“ in Miltenberg freuen. Das Herz von Rosa’s Glück Tanja Wagner schlägt ‚wörtherisch‘. Schließlich ist sie gebürtige Wörtherin und hat ihr Handwerk in dem ehemaligen Wörther Traditionsbetrieb, dem „Wiener Cafè“, erlernt. Jeder, der ihre Leckereien kennt, weiß, dass da ganz viel Liebe drinsteckt. Genau das, was wir gesucht haben.

Und dann haben wir noch ein weiteres Highlight obendrauf gepackt. Im Frühjahr 2020 lagen rund um die Wörther Schlosswiese hunderte wunderschön bemalte #wörthersteine. An diese Tradition der Steinmalerei knüpften wir an. Es wurden in mehreren Nachtschichten von 15 Steinmalerinnen 280 Steine mit dem Schriftzug „MitGefühl“ angefertigt. Einer für jeden Mitarbeiter der Seniorenresidenz und einen für jeden Unterstützer auf der Unterstützerliste. Ein jeder Stein ein kleines Meisterwerk und wir haben extra viel Wertschätzung in jeden Stein gepackt, so dass die Botschaft klar ist:
Wir sehen euch – Wir danken euch – Wir fühlen mit euch.

Das restliche Spendengeld überreichten wir dem Einrichtungsleiter Florian Schwob mit dem Hinweis, dass das Geld zweckgebunden sei. Es soll nämlich beim nächstmöglichen Fest „verfeiert“ werden. Herr Schwob stimmte lachend zu, auch wenn ihm ansonsten etwas die Worte fehlten. „Ich bin wirklich überwältigt. Mit all dem habe ich nicht gerechnet!“

Vielen Dank an alle Unterstützer, die Steinmaler und die Firma Arnheiter, die die Steine sponsorte. Der Dank geht auch an unsere Wörther Herz Fotografin Tosca Krieser von toscagrafie und an Giuseppina Jahn von Stilpapier.

Es war uns eine Freude!

Autor:

Wörther Herz aus Wörth a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.