Ausflug zu den Kellerfreunden Schneeberg
Wörther Senioren konnten Schneeberg mit allen Sinnen erleben

3Bilder

Der diesjährige Halbtagesausflug führte die Wörther Senior*innen am letzten schönen Septembertag in die "Unterwelt" Schneebergs. Um 13.00 Uhr setzte sich der gut gefüllte Bus (auch ein paar Erlenbacher Senior*innen hatten sich angeschlossen) am Rathaus in Richtung Amorbach in Bewegung. Am Dorfwiesenhaus in Schneeberg wurden wir bereits von den Kellerfreunden freudig empfangen. Nach der Begrüßung gab es zunächst etwas zu trinken, jedoch nicht wie erwartet Apfelwein, sondern "nur" Wasser, damit es wegen der bevorstehenden Führungen keine schweren Beine geben sollte.

Jetzt gab es eine kurzweilige Einführung in das Thema "Keller in Schneeberg", von denen es hier rund 75 Stück gab und viele noch existierende von den Kellerfreunden zum Teil erworben oder wieder nutzbar gemacht wurden. Die im 16. und 17. Jahrhundert erbauten Keller wurden ursprünglich für die Lagerung von Wein genutzt, da Schneeberg ein großes Weinanbaugebiet hatte. Diese Ära ging jedoch um die Jahrhundertwende 1918/1919 zu Ende, sodass die Keller nur noch für die Lagerung von Kartoffeln, Sauerkraut, Bohnen oder Fleisch und vor allem von Apfel-Moscht genutzt wurden.

Nach diesem kurzen Ausflug in die Historie Schneebergs, teilten sich die Senior*innen in drei Gruppen. Die "Nicht-Gut-Zu-Fuß-Gruppe" blieb im Dorfwiesenhaus und unternahm eine virtuelle Kellerführung, die von einem Kellerfreund moderiert und von diversen Moschtproben unterbrochen wurde. Zwei "Gut-Zu-Fuß-Gruppen" machten sich dann getrennt auf den Weg zu den Kellern. Hier gab es zuerst ein Gläschen Moscht und anschließend viele Informationen über Besitzverhältnisse, Nutzung, Apfelweinherstellung und Geschichten aus der alten Zeit.

Im zweiten Teil der Führung ging es dann zum Kelter-Haus-Museum. Sowohl der Keller, als auch das darüberliegende Kelterhaus wurde von den Kellerfreunden liebevoll restauriert und als Museum eingerichtet. Nicht nur das Thema Apfelwein, sondern alle ländlichen Exponate, wie Krautstenner, landwirtschaftliche Geräte, Wiesenbewirtschaftungsgegenstände und vieles mehr, sind anschaulich zu besichtigen. Selbst ein virtueller Rundgang durch das Museum kann zuhause unternommen werden.

Zurück im Dorfwiesenhaus wurden wir mit der alten Dorfschelle begrüßt und konnten bei Moscht und Mineralwasser unseren Durst löschen. In musikalischer Begleitung vom Schifferklavier eines Kellerfreundes wurden reichlich leckere Häppchen serviert, die ausnahmslos heimischen Produkten und eigener Herstellung zubereitet waren. Die Lieder wurden eifrig mitgesungen und mit jedem Schluck Apfelwein wurde die Stimmung besser.

Mit dem Schlusslied "EIN SCHÖNER TAG WARD UNS BESCHERT" und einigen Zugaben ging ein geselliger und unterhaltsamer Nachmittag zu Ende. Selbst auf der Heimfahrt wurden über das Busmikrofon noch einige Schmankerl erzählt, bis wir gut gelaunt und zufrieden in Wörth ankamen.

Autor:

Seniorenbeirat Wörth a.Main aus Wörth a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.