KjG Zeltlager 2022 in Zittenfelden
dieses Jahr unter dem Motto "Piraten & Piratinnen"

2Bilder

Wie jedes Jahr starteten wir in der ersten Woche der Sommerferien unser Zeltlager. Dieses Jahr wieder auf dem Zeltplatz in Zittenfelden. Nach einer gemeinsamen Zugfahrt und einem Marsch von Schneeberg nach Zittenfelden, kamen alle Kinder und Betreuer*innen auf dem Zeltplatz an. Die Teilnehmer*innen wurden in Gruppen eingeteilt und durften sich gemeinsam eine Piratenflagge basteln. Nachdem kurz die allgemeinen Regeln und Angebote erklärt wurden, konnte der Zeltlageralltag auch schon losgehen. Dieses Jahr allerdings unter etwas erschwerten Bedingungen, da unser Thermometer an zwei Tagen um die 38 Grad anzeigte. Aus diesem Grund änderten unsere Gruppenleiter*innen kurzfristig das Programm, sodass die Kinder genügend Zeit zum ausruhen und trinken hatten. Wir spielten gemeinsam Wasser-Trink-Spiele und verteilten Sonnenhüte als Vorbeugung und Schutz vor der Sonne. Außerdem bastelten wir gemeinsam Armbänder mit UV-Perlen, die uns ein Leuchtsignal geben, wenn es Zeit zum Eincremen ist. Auf diese Weise konnten wir den Kindern die Wirkung der UV Strahlen näher bringen und sie verstanden schnell, wie wichtig ein regelmäßiges Eincremen mit Sonnencreme ist. Denn auch an schattigen Orten, an denen man keine schädlichen UV Strahlen vermutete, begann die Perle häufig zu leuchten. 
Nicht nur der angrenzende Bach ermöglichte uns dieses Jahr eine regelmäßige Abkühlung, sondern auch unser selbstgebauter Pool aus Europaletten. Eine Abkühlung solcher Art war bei diesen Temperaturen auch bitter nötig! Selbst die schwankenden Temperaturen der Dusche zwischen kalt und eiskalt waren daher dieses Jahr nur für wenige ein Problem;).

Eine weitere Neuheit erreichte dieses Jahr unser Zeltlager. Die Kinder hatten die Woche über die Möglichkeit bei besonders lobenswertem Verhalten wie z.B. das freiwillige Aufsammeln von Müll oder bei abgeschlossenen Diensten wie dem Spüldienst, Zeltlagermünzen zu ergattern. In unserem Zeltlager Shop, welcher täglich öffnete, hatten sie dann die Chance, die gesammelten Münzen einzutauschen gegen leckere Dinge wie ein Snickers, eine gekühlte Apfelschorle oder andere Leckereien. Sie bekamen schnell ein Gefühl dafür was es heißt, zu sparen, sodass sie sich auch mal Dinge kaufen konnten, die etwas teurer waren. 

Aufgrund der hohen Waldbrandgefahr, konnten wir dieses Jahr nur an zwei Tagen ein Lagerfeuer machen. Doch auch dies war für uns nur eine kleine Herausforderung. Mit vielen Kerzen und kuscheligen Decken machten wir es uns Abends bequem und sangen gemeinsam unsere beliebtesten Zeltlagersongs. 
An zwei Nächten hatte unsere Nachtwache einiges zu tun, denn eine Gruppe von Überfällern versuchte unsere Fahne zu klauen. Doch gemeinsam schafften es alle Kinder, das Lager zu beschützen. Die vorherige Überfallvorbereitung bereitete die Kinder gut darauf vor, sodass sie im Ernstfall genau wussten was zu tun ist, nämlich "drauf auf die Überfäller und Häufchen machen!" Die Überfäller erkannten daher schnell, dass sie es mit geübten Piraten zu tun hatten, die ihre Fahne nicht so einfach hergaben :)
Man sagt immer, wenn es am schönsten ist sollte man aufhören. Dieses Gefühl hatten bestimmt einige, als sich die Zeltlagerwoche dem Ende zuneigte. Auch dieses Jahr verging die Zeit wieder wie im Flug und die ein oder andere Abschiedsträne zeigte, dass es für viele ein schwerer Abschied war. Auch wir Gruppenleiter sind jedes Jahr aufs neue begeistert, wie man in einer Woche als Team und als gesamtes Lager zusammenwachsen kann. Wir freuen uns darauf, die Teilnehmer bei unserem gemeinsamen Bildernachmittag wieder zusehen um in Erinnerungen zu schwelgen. 
Weitere Aktionen der KjG Erlenbach findet ihr auf unserer Homepage www.kjg-erlenbach.de oder auf Instergram und Facebook!
Autor*in: Leoni Urland

Das Zeltlagerteam der KjG Erlenbach
Autor:

KjG Erlenbach aus Erlenbach a.Main

Webseite von KjG Erlenbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.