Mit 160 km/h durch das Klassenzimmer – Schweinchen Lissy muss niesen
DRK-Kreisverband Buchen startet Projekt „Hygieneschulung für Grundschüler“ an der Martin-von-Adelsheim-Schule

Schweinchen Lissy
4Bilder

Die Grundschule ist wieder für die Schülerinnen und Schüler geöffnet, ein Grund mehr, nach der langen Pause vom Präsenzunterricht noch einmal auf die Wichtigkeit der AHA-Regeln imSchulalltag hinzuweisen. Zusammen mit Hygienetrainerin Sonja Pfeiffer des DRK-Kreisverbandes Buchen und dem „Schweinchen Lissy“ gestaltete Grundschulklassenlehrerin Sigi Albrecht einen Vormittag zum Thema Hygiene in den zweiten und dritten Klassen. Damitist die Martin-von-Adelsheim-Schule, die seit vielen Jahren durch die Juniorhelfer- und Schulsanitätsdienst-AG mit dem DRK-Kreisverband Buchen kooperiert, die erste Schule im Altkreis Buchen, an der das Projekt „Hygieneschulung für Grundschüler“ in der vergangenen Woche durchgeführt wurde.
Die Hauptfigur – das Schweinchen Lissy - muss niesen. Es schleudert viele kleine Tröpfchendurch die Luft im Klassenzimmer, weil es vergessen hat, in die Ellenbeuge zu niesen. Mit diesem anschaulichen Auftakt beginnt die Hygieneschulung und viele Fragen kommen auf. Was heißt Tröpfcheninfektion? Wie schnell sind die Viren denn eigentlich unterwegs? Wie weit werden sie geschleudert? Was hat Lissy falsch gemacht? Was wäre richtig gewesen? Wie kann ich meine Körperpolizei unterstützen? Wie wasche ich mir die Hände richtig? Welchen Abstand sollte ich denn mindestens einhalten?Es ist zu spüren, wie motiviert die Schülerinnen und Schüler dabei sind, all diesen Fragen auf den Grund zu gehen. Sie dürfen mitmachen, Geschwindigkeiten schätzen, erzählen, wassie schon über die Körperpolizei, gesunde Ernährung, richtiges Händewaschen und alles rund um das Thema Hygiene wissen. Durch ständiges Wiederholen und die spielerische Art, prägen sich viele Verhaltensweisen so in den Köpfen der Kinder dauerhaft ein. Ein kleiner Versuch wird aufgebaut. In eine Schale mit Wasser wird Pfeffer aus der Pfeffermühle gestreut. Ein mutiges Kind geht mit dem Finger in die Schale. „Iiih, der Pfeffer bleibt am Finger hängen.“ Es darf die Hände waschen. Im Vergleich dazu taucht ein anderes Kind seinen Finger erst in eine Schale mit Seife und dann in die Wasser-Pfeffer-Schale. Was passiert? Überall dort, wo Seife am Finger ist, perlt alles ab, nur an einer kleinen Stelle hat sich doch noch ein Pfefferkorn festgehalten. Der Höhepunkt der Hygieneschulung folgt aber erst noch. Jedes Kind soll sich gründlich die Hände waschen und bekommt dann eine „Zaubercreme“ zum gründlichen Auftragen. Danach werden die Hände unter Schwarzlicht gehalten, mit dessen Hilfe man genau sehen kann, welche Stellen gründlich gewaschen wurden und wo noch etwas Wasser und Seife gefehlt haben. Aber auch auf die Tatsache, dass die Hände Pflege und Schutz brauchen, damit sich keine Ekzeme entwickeln, wird hingewiesen. Alle Kinder erhalten zum Abschluss noch eine Teilnahme-Urkunde und verabschieden sich schweren Herzens von Lissy, dem Schweinchen, das sich nun an die Regeln hält.
Sollten Sie ebenfalls Interesse an einer Hygieneschulung für Ihre Schüler haben, so wenden Sie sich bitte an den DRK-Kreisverband Buchen e.V. (Tel. 06281-5222-0), Sonja Pfeiffer.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.