Autorenlesung
Simak Büchel an der Martin-von-Adelsheim-Schule

Bereits vor einem Monat begeisterte Herr Guido Kasmann mit seiner Autorenlesung die Schüler:innen der 3. und 5. Klasse an der Martin-von-Adelsheim-Schule. Vergangene Woche ging es nun in die zweite Runde des Autoren-Sommers. Dieses Mal las Herr Simak Büchel für die Klassen 1 und 4.

Zunächst stellte er sich auf seine besonders witzige Art den Kindern vor und überlegte zusammen mit ihnen, wie wohl ein Autor aussieht, dem nichts einfällt. Doch ihm war zum Glück bei seinem Buch „Projekt Mimesis - Die Insel der künstlichen Kinder“ etwas eingefallen. Er selbst bezeichnet sein Buch als „James Bond für Kinder“, denn actiongeladen sind die Texte allemal, zugleich kommen aber auch künstliche Intelligenz und Roboter darin vor. „Jorin, dessen Eltern bei einem Unfall ums Leben gekommen sind, schläft eines Nachts auf dem Friedhof ein, als zwei Gestalten…“ – Simak Büchel schafft es, begleitet mit viel Gestik und Mimik, dass die Kinder an seinen Lippen hängen und gespannt sind, was als Nächstes kommt. Sie dürfen ihre Ideen zur Geschichte äußern und werden immer wieder mit einbezogen. Vom Friedhof wechselt die Szene zu einer Insel, auf der Piraten ihre Familie suchen. Simak Büchel zeigt eine Karte. Doch auf der Insel gibt es auch viele Bienen und einen Bienenkasten. Dieser ist aber kein normaler Bienenkasten, denn auch die Bienen sind nicht normal, sondern Drohnen, die sich am Bienenkasten wieder aufladen. Die Kinder lauschen gespannt und dürfen während der ganzen Lesung immer wieder Fragen stellen. So gelingt es Simak Büchel, die Kinder nicht nur in seine Erzählungen mit einzubeziehen, sondern auch Themen wie Diversität und Feminismus, welche kindgerecht in die Geschichten integriert sind, anzusprechen.
Am 14. Juli geht der Autoren-Sommer in die dritte und letzte Runde, Frau Gerlis Zilgens wird für die Schüler:innen der Klasse 2 und 6 lesen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.