Kräutergarten
Welche Grundausrüstung benötigst du für einen Kräutergarten?

Foto:  Quelle: unsplash.de / Bonnie Kittle

Im eigenen Garten darf ein Kräutergarten nicht fehlen. Ein Beet voller Gewürz- und Heilkräuter ist nicht nur praktisch, sondern sieht auch noch schön aus. Die eigenen Kräuter können nicht nur in einem Garten, sondern auch auf dem Balkon angelegt werden. Welche Kräuter du benötigst und wie du sie pflegst, erklären wir dir in diesem Artikel.

Für wen ist ein Kräutergarten geeignet?

Ein Kräutergarten eignet sich im Prinzip für jeden, der gerne frische Kräuter daheim hat. Ein eigener Kräutergarten bringt viele Vorteile. Er ist kostengünstig, nachhaltig, spart Müll und auch die Zeit, die man ansonsten zum Suchen im Supermarkt braucht. Es gibt verschiedene Plätze, um Kräuter anzupflanzen:

  • Im Garten
  • Auf dem Balkon/auf der Terrasse
  • Auf dem Fensterbrett

Was benötige ich für einen Kräutergarten?

Das kommt darauf an, wo du deinen Kräutergarten pflanzen möchtest. Prinzipiell benötigst du entweder Jungpflanzen oder Samen. Wenn du wenig Zeit und Geduld hast, sind Jungpflanzen empfehlenswert. Diese müssen eigentlich nur noch umgetopft werden.
Auf der anderen Seite sind Samen günstiger und qualitativ hochwertiger. Als Alternative zu Samen gibt es Samenscheiben. Diese sind teurer, müssen jedoch nur in Erde gelegt werden und Keimen mit Sicherheit.

Für ein Kräuterbeet im Garten benötigst du:

  • Erde
  • Samen / Jungpflanzen
  • ggf. Steine
  • ggf. Flüssigdünger für stark wachsende Kräuter, wie z. B. Basilikum

Es gibt viele verschiedene Formen für ein Kräuterbeet im Garten, die je nach Platz und Größe variieren. Beliebt sind zum Beispiel die Kräuterschnecke oder das Kräuterrad. Zur Abtrennung werden hier Steine verwendet. Du kannst deiner Kreativität freien lauf setzen, oder auf altbewährte Formen zurückgreifen.

Für ein Kräuter in Töpfen / Kästen brauchst du:

  • Blumentopfscherben
  • Blähtonscheiben
  • Erde
  • Samen / Jungpflanzen
  • ggf. Flüssigdünger für stark wachsende Kräuter, wie z. B. Basilikum

Was muss ich bei einem Kräutergarten beachten?

Wenn du mehrere Kräuter in ein Beet pflanzt, musst du ein paar Dinge beachten. Viele Kräuter vertragen sich nicht untereinander. Diese sollten besser nicht nebeneinander gepflanzt werden. Das gilt auch bei Kräuterkästen mit mehreren Kräuern.

Vermische mehrjährige Kräuter, wie Rosmarin oder Lavendel, nicht mit einjährigen Kräutern, wie Kamille oder Basilikum. Du solltest zum Beispiel Pfefferminze und Kamille, oder Thymian und Majoran nicht direkt nebeneinander ins Beet pflanzen.

Pflanzen sie Kräuter nicht zu eng aneinander. Sonst besteht die Gefahr, dass sie nicht gedeihen und Krankheiten schnell übertragen werden.

Wenn jede Pflanze ihren eigenen Topf hat, musst du nichts beachten.

Welche Kräuter dürfen in einem Kräutergarten nicht fehlen?

Beliebte Allrounder sind vor allem die Kräuter Basilikum, Schnittlauch, Dill, Rosmarin, Pfefferminze, Koriander, Salbei und Oregano. Es sind aber auch alle anderen Kräuter möglich. Pflanze am Besten nur Kräuter, die dir schmecken und denen die Bedingungen bei dir passen. Wenn du kaum Sonnenlicht zu bieten hast, sind Salbei und Oregano keine gute Wahl. Diese brauchen viel Licht und relativ trockene Erde. Generell brauchen die mediterranen Küchenkräuter einen sehr hellen Platz. Schnittlauch oder Minze mögen es lieber schattig.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.