Steigende Energiepreise
Energiekosten senken: Welche Möglichkeiten gibt es für Verbraucher?

Die Energiepreise in Deutschland sind so hoch wie nie zuvor. Das merken nicht nur viele energieintensive Unternehmen, sondern auch nimmer mehr Endverbraucher, denn auch in der Region Unterfranken und auch ganz Bayern sind die Energiekosten deutlich gestiegen. In vielen Fällen hilft es aktuell und kurzfristig daher nur den eigenen Verbrauch zu senken, um den Geldbeutel zumindest etwas zu entlasten.

Warum ist es sinnvoll die Energiekosten zu senken?

Die hohen Energiekosten für Gas, Öl und Strom stoßen bei immer mehr Verbrauchern auf Unbehagen. Während die Energiepreise in den letzten Jahren vergleichsweise moderat waren, sind diese in den Jahren 2022 und 2023 deutlich angestiegen und auch für das kommende Jahr 2024 ist aktuell keine Entspannung in Sicht – im Gegenteil. Durch zusätzliche Kosten wie den Anstieg der Lkw-Maut und den erneuten Anstieg des CO2-Kosten im kommenden Jahr werden die Kosten vermutlich noch deutlich weiter steigen. Es ist also nicht verwunderlich, dass immer mehr Mensch nach Möglichkeiten suchen, um weiterhin den bestehenden Lebenskomfort zu genießen und gleichzeitig die eigenen Energiekosten zu senken.

Welche Möglichkeiten gibt es zur Reduzierung des Energieverbrauchs bei Immobilien?

Neben dem Kaufpreis bzw. der Miete einer Immobilie sind die aufgebrachten Energiekosten die wesentlichen Kostenfaktoren beim Wohnen. Allerdings gibt es einige Möglichkeiten diese auf längere Sicht deutlich zu senken. Neben der Drosselung der Heizungstemperatur und dem Abschalten unnötiger Stromverbraucher, die für eine zeitnahe Senkung des Verbrauchs und damit temporär niedrigere Kosten sorgen können, gibt es auch noch langfristige Investition, die nicht nur eine nachhaltige Kostensenkung ermöglich, sondern sogar dazu beitragen können den Wert der Immobilie zu erhöhen.

Um die Heizkosten nachhaltig und langfristig zu senken, ist eine professionelle Dämmung der Außenfassaden inzwischen unerlässlich, wobei dabei zumindest ein Dämmungsgrad der Energieeffizienzklasse C angestrebt werden sollte. Noch erstrebenswerter wäre ein Wert von B oder gar A, aber dies hängt oft vom Alter der Immobilie und dessen Beschaffenheit und Bauweise ab. Eine weitere Möglichkeit der Heizkostenreduzierung ist die Wahl einer modernen Heizanlage. Für die nächsten Jahre dürfte das Heizen mit Heizöl, Erdgas oder Holz noch interessant und sinnvoll sein, aber die Preise für diese Brennstoffe werden in Zukunft weiter steigen. Dies gilt auch für den Stromverbrauch. Deshalb sollten sich Verbraucher rechtzeitig Gedanken über den Umstieg auf erneuerbare Energien wie Photovoltaik, Erdwärme oder Wärmepumpen machen.

Warum ist besonders das Thema Solarenergie eine interessante Möglichkeit?

Das Thema Solartechnik und Sonnenenergie ist eine der elementaren Themen, wenn es um das Thema kostengünstige Energieversorgung geht. Inzwischen gibt es zahlreiche namenhafte Anbieter von Photovoltaikanlagen in ganz Deutschland und speziell der Region Unterfranken, die sich auf genau diesen Bereich spezialisiert haben, denn diese Technik wird sehr wahrscheinlich in den kommenden Jahren einen wahren Boom erleben. Der Grund hierfür ist, dass Photovoltaik eine ideale und preiswerte Möglichkeit ist, um selbstständig und autark Energie für den eigenen Strom- und Heizbedarf zu erzeugen. Besonders für private Immobilienbesitzer, die eine Möglichkeit haben entsprechende Solarpanels auf ihrem Hausdach, der Garage oder im Garten zu installieren, ist diese innovative Technik perfekt, um die Kosten für Strom und Wärme nachhaltig zu senken.

Weitere einfache Einsparmöglichkeiten im Haus um die Kosten zu senken

Eine einfache Möglichkeit, die man sofort umsetzen kann, ist die Reduzierung der Raumtemperatur. Es müssen vielleicht nicht im 22-24 Grad sein, sondern ggf. kommt man auch mit 18-20 Grad gut über die kühlen Tage. Niedrigere Temperaturen können auch bei beim Waschen mit der Waschmaschine helfen. Für stark verschmutze Wäsche reichen hier oft auch 40 Grad statt den üblichen 60 oder gar 90 Grad. Auch das Ausschalten von stromintensiven Geräten wie Fernsehern, Computern oder Beleuchtungen bei Nichtnutzung kann den Verbrauch und damit die Kosten deutlich senken. Es gibt also viele Möglichkeiten den aktuell hohen Energiekosten zu trotzen.

Autor:

Friedhelm Neumann aus Birkenfeld

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.