Wechsel in der Kirchenverwaltung Breitendiel
Josef Grimm nach 42 Jahren verabschiedet

Jugendpfarrer Bernd Winter (rechts) und Pastoralreferent Marcus Schuck danken Josef Grimm (Mitte) für seine über 40jährige Tätigkeit in der Kirchenverwaltung Breitendiel und überreichen ihm die Dankurkunde Bischof Franz Jungs. | Foto: Dietmar Weimer
  • Jugendpfarrer Bernd Winter (rechts) und Pastoralreferent Marcus Schuck danken Josef Grimm (Mitte) für seine über 40jährige Tätigkeit in der Kirchenverwaltung Breitendiel und überreichen ihm die Dankurkunde Bischof Franz Jungs.
  • Foto: Dietmar Weimer
  • hochgeladen von Pfarreiengemeinschaft St. Martin

Miltenberg-Breitendiel. Nach den Neuwahlen im November hat sich die Kirchenverwaltung der katholischen Filialgemeinde St. Josef konstituiert. Stephan Mott und Konstantin Steiniger wurden neu ins Gremium gewählt, das für die finanziellen Angelegenheiten der Kirchengemeinde verantwortlich ist. Wiedergewählt wurden Maria Balles, die weiterhin als Kirchenrechnerin tätig und für die Kindertagesstätte St. Josef zuständig sein wird, und Dieter Hofmann, der seine Aufgabe als Schriftführer weiterführen wird. Als Kirchenpfleger wurde Dietmar Weimer in die Kirchenverwaltung berufen, der nicht mehr kandidiert hatte. Er wird dieses Amt innerhalb der sechsjährigen Wahlperiode an einen Nachfolger abgeben.
Feierlich in ihrem Amt begrüßt wurden die Kirchenverwaltungsmitglieder im Sonntagsgottesdienst am 20. Februar von Regionaljugendpfarrer Bernd Winter und Pastoralreferent Marcus Schuck, der im Auftrag von Pfarrer Jan Kölbel als stellvertretender Vorsitzender die Breitendieler Kirchenverwaltung leitet. Marcus Schuck bedankte sich bei Josef Grimm, der nicht mehr zur Wahl stand, für sein Engagement als Kirchenverwaltungsmitglied seit dem Jahr 1977. Josef Grimm sei zuverlässig immer da gewesen, wenn Not am Mann gewesen sei. Mit einer Dankurkunde würdigte auch Bischof Franz Jung das über 40 Jahre ausgeübte Ehrenamt des 70jährigen Breitendielers.
Wenn die pastoralen Räume immer größer würden und kein Priester mehr vor Ort sei, werde es immer wichtiger, dass Menschen ehrenamtlich für ihre Kirchengemeinde vor Ort Verantwortung übernehmen und selbst tätig werden, stellte Marcus Schuck fest. Die hohe Wahlbeteiligung von 44 Prozent zeige, dass die Breitendieler Katholikinnen und Katholiken ihren Kirchenverwaltungsmitgliedern für die verantwortungsvolle Tätigkeit den Rücken stärkten.
Marcus Schuck

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.