Die Bürgermeisterin informiert
Berufsinformationstage, Nachlese Internationaler Tag des Waldes, Kiga Auenland, Girls- & Boys-Day, Kultur-Pass für 18jährige

Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Breubergerinnen und Breuberger,

„Odenwälder-Berufsinformationstage“ an der Georg-Ackermann-Schule im ST Rai-Breitenbach
In der vergangenen Woche fanden an der Georg-Ackermann-Schule im ST Rai-Breitenbach die „Odenwälder-Berufsinformationstage“ (OBIT) statt.
Einen ganzen Schultag lang gab es für die Vorabgangsklassen der Haupt- und Realschulen Informationen rund um den Berufseinstig in Form von praxisnahen Workshops. Organisiert wird die OBIT vom Wirtschafts-Service der Odenwald-Regional-Gesellschaft mbH (OREG). In diesem Jahr hat die Stadt Breuberg zum ersten Mal teilgenommen und über den Beruf der/des Verwaltungsangestellte/n und der/dem Erzieher/in, im Besonderen im Hinblick auf die PiVa-Ausbildung (praxisintegrierte vergütete Ausbildung), informiert. Viele interessierte Schülerinnen und Schüler haben sich zu den Workshops eingefunden, sich über die Berufe informiert und im Anschluss bei einem Quiz ihr erlerntes Wissen unter Beweis gestellt.

Nachlese Internationaler Tag des Waldes
Passgenau zum Internationalen Tag des Waldes spielte der Wettergott mit und bedachte die Aktiven ab den frühen Morgenstunden mit strahlendem Sonnenschein.
Um 9 Uhr startete die Baumpflanzaktion im Bürger-Jubiläums-Wald im ST Neustadt mit Ehrenamtlichen, SchülerInnnen und Lehrkräften der Georg-Ackermann-Schule – insgesamt waren rund 70 Aktive mit dabei.

Am Nachmittag folgte die Pflanzung der Mehlbeere – dem diesjährigen Baum des Jahres – im Breuberger BAUMreich und das Wood-Yoga mit Yvonne Braun auf dem Achtsamkeitspfad.
Am Abend durfte ich rund 80 Personen in der Turnhalle Hainstadt begrüßen. Revierförster Felix Friedl referierte über den Breuberger Wald mit interessanten Fakten und einer umfangreichen Präsentation. Im Anschluss stellte er sich den Fragen des Publikums. Am Stand von HessenForst informierte Lukas Raouls und lud zum Mitmachen ein. Das Waldforum Breuberg wurde durch Alexandra Benz vorgestellt.
Die Gäste des Abends bepunkteten im Anschluss die eingereichten Bilder für den Fotowettbewerb „Unser Breuberger Wald“. Alle Bilder werden noch einmal in einer Ausstellung im Rathaus gezeigt. Den Abschluss des Tages bildete die spannende Naturdoku „Die Eiche“, präsentiert von der Kinopassage Erlenbach.

Ich danke den zahlreichen Aktiven, ohne deren Unterstützung ein solch aktionsreicher Tag nicht möglich wäre. Herzlichen Dank an die Unterstützer des Tages: Volksbank Odenwald, Yvonne Braun, HessenForst, die Kinopassage Erlenbach und den TSV Hainstadt.
Einen ausführlichen Bericht finden Sie bei „Aus unserer Stadt“.

Kindergarten Auenland – offizielles Logo
Ich freue mich bekannt zu geben, dass für den baldigen Start des neuen Kindergartens "Auenland" ein offizielles Logo festgelegt wurde. Das Logo wurde großzügigerweise von Herrn Bausch erstellt und der Stadtverwaltung unentgeltlich überlassen. An dieser Stelle möchte ich Herrn Bausch herzlich für sein Engagement und seine Unterstützung danken.
Das neue Logo für den Kindergarten "Auenland" spiegelt die Werte und die Atmosphäre des künftigen Kindergartens wider und wird einen wichtigen Beitrag zur Identität und Bekanntheit der Einrichtung leisten. Ich bin überzeugt, dass das Logo von Herrn Bausch dazu beitragen wird, eine positive und einladende Atmosphäre für die Kinder und ihre Familien zu schaffen.
Obwohl noch viele Aufgaben vor uns liegen, bin ich zuversichtlich, dass wir gemeinsam alles schaffen können! Mit dem festgelegten Logo, für den Kindergarten "Auenland", haben wir einen wichtigen Schritt in Richtung einer erfolgreichen Eröffnung gemacht und freuen uns darauf, dieses Projekt gemeinsam mit der Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger umzusetzen. In den kommenden Wochen möchte ich Sie stetig über den Fortschritt der Eröffnung informieren.

Girls- & Boys-Days - Einen Tag mit der Bürgermeisterin
Am 25. April ist wieder Girls- & Boys-Day. An diesem Tag möchte ich gerne einem Breuberger Girl oder Boy die Möglichkeit bieten, einen Tag mit mir zu verbringen. Du hast Interesse? Dann bewirb Dich per E-Mail bis zum 7. April unter vorzimmer@breuberg.de.
Bitte schreibe, warum Du diesen Tag mit mir verbringen möchtest, welche Interessen du hast, welche Klasse du besuchst und füge einen Lebenslauf hinzu. Vergiss auch nicht Deine Adresse anzugeben. Am 8. April werde ich diejenige oder denjenigen aus den E-Mails auswählen, der mich am 25. April begleitet. Es ist nur ein Platz zu vergeben. Alle von Euch erhalten eine Rückmeldung.

Kultur-Pass – 100 Euro zum 18. Geburtstag (Jahrgang 2006)
Der KulturPass ist ein Angebot der Bundesregierung. Wenn Du 2024 18 Jahre alt wirst (Geburtsjahr 2006), dann erhältst Du ein Budget von 100 Euro. Dieses Budget kannst Du für Konzerte, Kino-, Museums- und Theaterbesuche oder für den Kauf von Büchern und Platten nutzen. Ab Deinem 18. Geburtstag steht Dir das Budget zur Verfügung. Wie das funktioniert? Informiere Dich auf https://www.kulturpass.de/ueber-den-kulturpass

Osterwünsche
Liebe Breubergerinnen und Breuberger,
das Osterwochenende steht vor der Tür. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Zeit und ein tolles Osterfest!

Liebe Grüße

Ihre Bürgermeisterin
Deirdre Heckler

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.