Bekommt CBD Konkurrenz? Das steckt hinter dem neu entdeckten THCP

Bei dem THCP handelt es sich um eines der zahlreichen Cannabinoide der Hanfpflanze, von denen schon ein paar in der Vergangenheit für bemerkenswerte Trends sorgen konnten. Die Abkürzung THCP steht dabei für Tetrahydrocannabiphorol. Dieses kommt in der Pflanze Cannabis L-Sativa vor, der generell stimulierende Effekte auf das Gedächtnis, die Konzentration, die Schmerzreduzierung und die Motivation zugeschrieben werden.

Erst im Jahr 2019 haben Wissenschaftler aus Italien das THCP in der Hanfpflanze entdeckt. Insgesamt sind in der Cannabispflanze hunderte von unterschiedlichen Cannabinoiden zu finden, sodass eine Vielzahl von ihnen der Wissenschaft heute noch gar nicht bekannt ist.

Aktuell wird das neu entdeckte THCP noch eingehend erforscht. Dennoch gibt es bereits heute einige Hinweise darauf, dass die Gesundheit von diesem Cannabinoid, wie beispielsweise auch von dem bereits lange gehypten CBD, maßgeblich profitieren könnte.

Was aktuell zu dem THCP bekannt ist, erklärt der folgende Beitrag.

Die Wechselwirkung von THCP und dem Endocannabinoid-System

Bei dem ECS, dem Endocannabinoid-System, handelt es sich um ein Kommunikationssystem des menschlichen Körpers, welches äußerst komplex aufgebaut ist. Es wirkt sich auf die Regulierung zahlreicher Körperfunktionen aus, wie zum Beispiel auf den Stoffwechsel, den Appetit, die Stimmung, die Schmerzempfindung, das Immunsystem, den Schlaf und das Gedächtnis.

In dem Zusammenhang mit den Cannabinoiden der Hanfpflanze sind vor allem die Cannabinoid-Rezeptoren des ECS interessant, nämlich die Rezeptoren CB1 und CB2. Diese kommen unter anderem im zentralen Nervensystem, dem Immunsystem und im Gehirn vor.

THCP-Wirkung an verschiedenen Rezeptoren

Aktuell stehen die Forschungen zu dem THCP noch ganz am Anfang. Dennoch schreiben ihm die Forscher bereits jetzt ein überaus hohes Potential zu, wenn es um seine Interaktion mit dem Endocannabinoid-System geht. Außerdem ist das THPC Online kaufen heute bereits in einigen Formen möglich.

Das THCP soll somit eine besonders große Affinität zu den CB1-Rezeptoren aufweisen – sogar in einem größeren Ausmaß als das THC. Dies erklärt, warum die Effekte von THCP wesentlich stärker ausfallen könnten als die des THC, welches eigentlich in einer viel höheren Menge vorliegt.

Darüber hinaus scheint das THCP allerdings auch mit den CB2-Rezeptoren zu interagieren. Diese beeinflussen vor allem das Immunsystem. Cannabinoide, die eine hohe Affinität zu den CB2-Rezeptoren aufweisen, bedeuten für die Gesundheit in der Regel besonders große Vorteile. Diese bestehen etwa in einer entspannenden und beruhigenden Wirkung, durch welche sich Ängste und chronischer Stress lindern lassen. Zudem zeigen sich entzündungshemmende Eigenschaften, vor allem im Hinblick auf Gelenke, Haut und Muskeln, sowie auch schmerzlindernde Effekte. Diese positiven Auswirkungen vermuten die Wissenschaftler nun also auch, wenn es um das THCP geht.

Nicht zu vernachlässigen ist auch, dass die Möglichkeit besteht, dass das THCP noch mit weiteren ECS-Rezeptoren interagiert, die für sich ebenfalls noch nicht umfassend erforscht sind. Ein Beispiel dafür stellt etwa der GPR55-Rezeptor dar. Die Wissenschaftler hoffen etwa darauf, dass sie im Zuge ihrer Forschungen belegen können, dass sich das THCP dazu eignet, chronische Entzündungen und Schmerzen, wie auch schwerwiegende Erkrankungen, beispielsweise Multiple Sklerose, Parkinson, Krebs oder Alzheimer, zu behandeln.

Allerdings handelt es sich dabei aktuell noch um reine Spekulationen. Um Schlussfolgerungen hinsichtlich der medizinischen Möglichkeiten des THCP zu ziehen, ist es noch zu früh.

Autor:

Martina Mielke aus Pflaumheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.