Neuer KWiN-Grüngutplatz in Ravenstein
Offizielle Inbetriebnahme am 19.07.2023

Der neue Grüngutplatz in Ravenstein am Wasserhochbehälter wurde diese Woche offiziell in Betrieb genommen. Mit dabei waren (von links) Burkhard Trabold und Pascal Bier von der Maschinenring-Geschäftsleitung, Florian Roos und Dr. Mathias Ginter von der KWiN, Bürgermeister Ralf Killian und Timo Behm (Bauamt) aus Ravenstein und Claudius Korte und Sebastian Boller von Boller-Bau, Distelhausen.
Foto: Martin Hahn
2Bilder
  • Der neue Grüngutplatz in Ravenstein am Wasserhochbehälter wurde diese Woche offiziell in Betrieb genommen. Mit dabei waren (von links) Burkhard Trabold und Pascal Bier von der Maschinenring-Geschäftsleitung, Florian Roos und Dr. Mathias Ginter von der KWiN, Bürgermeister Ralf Killian und Timo Behm (Bauamt) aus Ravenstein und Claudius Korte und Sebastian Boller von Boller-Bau, Distelhausen.
    Foto: Martin Hahn
  • hochgeladen von Martin Hahn, AWN Buchen

mh. Ravenstein. Mit der Einweihung des neuen Grüngutplatzes in Ravenstein am Mittwoch dieser Woche wurde ein weiterer wichtiger Bestandteil des Grüngutplatzkonzeptes des Neckar-Odenwald-Kreises umgesetzt. KWiN-Vorstand Dr. Mathias Ginter erläuterte, dass dieser moderne Platz nun der dritte im Landkreis mit überdachter Fläche für krautiges Material sei. Die KWiN hat rund 250.000 € investiert, von der Nationalen Klimaschutzinitiative wurde dieses Vorhaben mit 82.000 € gefördert.

Modern und zukunftsfähig

Ginter bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, der ausführenden Firma Boller-Bau und dem Maschinenring. Bürgermeister Ralf Killian sprach mit einem Augenzwinkern sogar von der neuen Ravensteiner „Festhalle“ und dankte den Projektbeteiligten für deren Engagement. Die Lage östlich von Merchingen in Richtung Ballenberg am Wasserhochbehälter sei „genau in der Mitte“ der Ortsteile und somit für alle gut zu erreichen. Er appellierte an die Bürgerinnen und Bürger, das Grüngut „ordentlich“ und sauber getrennt anzuliefern. Dies sei wichtig für die Umwelt, eine hochwertige Weiterverarbeitung und somit auch für die Gebühren. Der neuerdings verfügbare Gemeindevollzugsdienst wer-de regelmäßig ein Auge auf diesen neuen Grüngutplatz werfen. Auch Maschinenring-Geschäftsführer Burkhard Trabold freute sich über die moderne Ausstattung des neuen Ravensteiner Grüngutplatzes.

Eigene Lagerfläche für holziges und wassergeschützt für krautiges Material

Dieser besteht aus einer asphaltierten Fläche von 620 qm, Baubeginn war April 2023. Das krautige Material (Rasenschnitt, Gartenabfälle und Laub) wird in einer Rundbogenhalle abgeladen. Das Material ist somit vor Niederschlagswasser geschützt, was Auswaschungen verhindert. Für holziges Material (Baum-, Strauch- und Heckenschnitt) steht eine eigene Lagerfläche zur Verfügung, die Entwässerung erfolgt im Trennsystem. Die Lagerflächen können von mehreren Anlieferern gleichzeitig angefahren werden, was Wartezeiten bei hohem Anlieferungsverkehr verhindern soll. Der Platz ist mit über 40% Recyclingmaterial befestigt.

Der neue Grüngutplatz ist ab sofort geöffnet, die Öffnungszeiten sind täglich von 7:00 bis 19:00 Uhr und bei Tageslicht. An Sonn- und Feiertagen ist der Platz geschlossen. Damit steht der bisherige Platz gegenüber vom Jungendtreff Bienenstand nicht mehr zur Verfügung.

Info Nationale Klimaschutzinitiative:
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Program-me und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unter-nehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
Link: https://www.klimaschutz.de/de/foerderung/foerderprogramme/kommunalrichtlinie

Der neue Grüngutplatz in Ravenstein am Wasserhochbehälter wurde diese Woche offiziell in Betrieb genommen. Mit dabei waren (von links) Burkhard Trabold und Pascal Bier von der Maschinenring-Geschäftsleitung, Florian Roos und Dr. Mathias Ginter von der KWiN, Bürgermeister Ralf Killian und Timo Behm (Bauamt) aus Ravenstein und Claudius Korte und Sebastian Boller von Boller-Bau, Distelhausen.
Foto: Martin Hahn
Der neue Grüngutplatz ist ab sofort geöffnet, die Öffnungszeiten sind täglich von 7:00 bis 19:00 Uhr und bei Tageslicht. An Sonn- und Feiertagen ist der Platz geschlossen. Damit steht der bisherige Platz gegenüber vom Jungendtreff Bienenstand nicht mehr zur Verfügung.   Foto: Martin Hahn
Autor:

Martin Hahn, AWN Buchen aus Buchen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.