Sommerlager Buchen
Trotz schlechtem Wetter gute Stimmung!

66 Kinder im Alter von sieben bis vierzehn Jahren und 15 Erwachsene machten sich dieses Jahr auf den Weg in das Hochtal von Bernau im Schwarzwald. Nach einer vierstündigen Busfahrt mit komfortablen Reisebussen der Firma Mechler konnte das „Gästehaus Kaiser“ bezogen werden. Nach der Begrüßung und dem Abendessen stellt die Gruppe gemeinsame Regeln auf und erkundete das Haus. Wie gewöhnlich dauerte es in der ersten Nacht etwas länger, bis dann Ruhe einkehrte.
Am Sonntagmorgen begann der Tag mit dem Wecken und dem Morgenimpuls, dem täglichen gemeinsamen Start der gesamten Gruppe in den Tag. Das Frühstücksbuffet bot für jeden etwas und so konnten alle gestärkt in den Tag starten. Der erste Tag stand im Zeichen des Kennenlernens und genaueren Erkundens der Umgebung des Hauses mit Minigolfbahn, Fußballplatz und Grillhütte. Leider war das Wetter in diesem Jahr über die gesamte Zeit des Lagers nicht sonderlich schön, aber auch hier bot das große Haus zahlreiche Vorteile und es konnten trotz Regen viele Aktivitäten angeboten werden. Dienstags besuchte Pfarrer Balbach die Gruppe und gemeinsame wurde in der großen Turnhalle ein Lagergottestdienst mit dem Motto „Regenbogen“ gefeiert.
Das nun etwas bessere Wetter wurde am Mittwoch für eine kleine Wanderung in den Zauberwaldpfad in Bernau genutzt. Die Kinder bestaunten auf dem etwa 3 km langen Rundweg durch die Hochmoorlandschaft die verschiedenen Spiel-, Erzähl- und Infostationen. Am Abend stand dann ein Lagerfeuer mit Liedern in der Grillhütte auf dem Programm. Ein gern gesehener Gast war dann auch Marcus Wildner, der in seiner Funktion als Vorsitzender des Kreisjugendrings die Grüße des Landkreises und ein Geschenk an die Freizeit überbrachte.
In den weiteren Tagen bereicherten verschiedene Gruppenspiele den Tagesplan, dazu gab es noch Diskoabende, Sing- und Tanzwettbewerbe. Der geplante Besuch des Strandbads am Schluchsee fiel leider wetterbedingt in Wasser.
Ein großes Highlight war die Fahrt mit dem Bus nach Freiburg, und dort spielte auch das Wetter weitgehend mit.
Am letzten Abend fand dann eine große gemeinsame Abschlussrunde statt, bei der zuerst die Preise für die zahlreichen Spiele und die Bewertung der Zimmer übergeben wurde. Im Anschluss daran dankte der Leiter der Freizeit Michael Genzwürker allen Betreuern für deren ehrenamtliches Engagement und die Bereitschaft für diese herausfordernde Arbeit. Dies waren Sabine Abu-Shagrah, Ebtisam Alagho, Hannah Frank, Lea Genzwürker, Hannah Helter, Maren Krämer, Julian Pföhler, Antonia Siegel, Dominik Schurdak, Rebecca Wiener, Daniel Willer, Kerstin und Markus Rathke sowie in der Küche Michael Genzwürker, Julia Heckmann und Ina Mächtlen.
Dank ging auch an Kurt Bingler, der schon über viele Jahre ein Fahrzeug für das Sommerlager zur Verfügung stellt. Dies war auch in diesem Jahr wieder eine große Hilfe und täglich für Einkaufsfahrten, den Transport der Kinder und Vieles mehr im Einsatz. Eine weitere wertvolle Hilfe war der Materialtransport durch Martin Henn von der Firma Merklinger. Ebenso galt der Dank verschiedenen Firmen, Banken und Sparkassen für die vielfältige Unterstützung.
In der Feedbackrunde waren dann alle gefragt, dem Team eine Rückmeldung zu geben. Durchweg gelobt wurden das abwechslungsreiche Programm und die gute Küche. Die Kinder waren traurig, dass die zwei Wochen so schnell vorüber waren und viele hätten gerne noch verlängert.
Nach dem Sommerlager ist allerdings auch schon wieder vor dem Sommerlager - die Planungen für das Jahr 2024 haben bereits begonnen. Das Ziel wird dann auch wieder Bernau sein, denn das große Haus mit all seinen Möglichkeiten und der bestens ausgestattete Profiküche hat das Team überzeugt. Auch der Termin in den ersten beiden Sommerferienwochen steht schon fest und so sind dann ab Herbst wieder Anmeldungen möglich.

Autor:

Michael Genzwürker aus Buchen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.