Helfer gesucht 2023
Die Flurkapelle Bödigheim braucht Unterstützung

Die Flurkapelle bei Bödigheim | Foto: Ecker Architekten
  • Die Flurkapelle bei Bödigheim
  • Foto: Ecker Architekten
  • hochgeladen von Helga von Rüdt

(hvr) Seit knapp 15 Jahren steht auf einem Hügel nahe Bödigheim, von dem aus man drei Kirchtürme (Bödigheim, Seckach und Großeicholzheim) sehen kann, eine Flurkapelle. Schon seit Jahrhunderten baute man außerhalb von bewohntem Gebiet für Reisende, Pilger oder auch auf dem Feld arbeitende Menschen kleine Kapellen, die zum Innehalten und zur Andacht einluden.
Die Bödigheimer Flurkapelle schaut auf eine recht kurze Geschichte zurück, die dafür umso interessanter ist. Die Idee entstand hier in „badisch Sibirien“ und sie wurde umgesetzt von Studenten aus Chicago/USA, rund 7.000km entfernt. Dazu kam das Engagement der Dorfbevölkerung und der umliegenden Gemeinden, das Projekt zu finanzieren und die Basis für das alltägliche Leben (Essen, Schlafen, Wäsche waschen usw.) der Studenten während der Bauphase zu gewährleisten. Sechs Monate hatten die Architekturstudenten Zeit sich zu erarbeiten, was eine „Flurkapelle“ ist, Entwürfe zu erstellen, diese der Gemeinde Bödigheim vorzustellen (die Reisekosten trugen die Studenten selbst) und sie dann mit ihren eigenen Händen zu verwirklichen. 15 cbm Holz wurden verbaut, 22 cbm Beton für Fundamente und Bodenplatte. Circa 6.000 Arbeitsstunden haben die Studenten und die Helfer investiert. Unfallfrei von einigen Spreißeln abgesehen! Hinzu kommen die rund 3.000 Stunden Entwurfsprozess.
Am 25.Juli 2009 wurde die Kapelle mit einem ökumenischen Gottesdienst eingeweiht. Seitdem findet jedes Jahr im Sommer ein Gottesdienst an der Flurkapelle statt. Nachdem die Pandemie diese gute Gewohnheit unterbrochen hat, soll sie im Sommer wieder aufleben.
Ein Jahr nach der Einweihung fand sich ein Kreis von ca. zwei Dutzend Menschen, die sich bereit erklärten, sich um die Kapelle zu kümmern, der „Freundeskreis der Flurkapelle Bödigheim“. Das Gelände um die Kapelle muss gepflegt, die Hecke daneben geschnitten werden. Außerdem half die regelmäßige Präsenz das Bauwerk zu schützen. Erfreulicherweise fand in den vergangenen 15 Jahren so gut wie kein Vandalis-mus statt.
Nun zeigt sich beim „Freundeskreis“, wie bei vielen Vereinen, das Phänomen der Alterung. Diejenigen, die damals mit Enthusiasmus dabei waren und es über Jahre hinweg blieben, können die erforderlichen Aktivitäten nicht mehr leisten. Eine neue Generation, die sich für die Flurkapelle begeistert, muss sich finden.
Diese Flurkapelle ist ein besonderes Kulturgut in unserer Region. Sie wurde nicht nur mit mehreren Auszeichnungen geehrt, u.a. mit dem höchsten Architekturpreis der USA und der Medaille für beispielhaftes Bauen des Landes Baden-Württemberg, sondern sie ist auch ein Beispiel dafür, dass alte, bewährte Bräuche in der Gegenwart lebendig sein können. Die Flurkapelle ist eine überkonfessionelle Stätte mit einem geistigen Fundament zur Begegnung und zur inneren Einkehr.
Jetzt, nach Ende des Winters, hofft der „Freundeskreis der Flurkapelle“, dass wieder viele Menschen den Weg hinauf zu diesem beeindruckenden Ort finden und sich vielleicht auch entschließen können, mitzuhelfen, dass er uns in Zukunft erhalten bleibt.

Info: ev. Pfarramt Bödigheim, Hindenburgstr.21, Tel.06292-9277187

Autor:

Helga von Rüdt aus Buchen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.