Bücherregal in Sparkasse Buchen
Projekt von Sparkasse Buchen und LIONS Club Buchen

Foto: Stephan Biz Sparkasse Neckartal-Odenwald
Von links: Susanne Restle (Sparkasse Buchen, Marktbereichsleiterin), Inge Evertz (Vorsitzende Förderverein des LC Buchen), Uta Blümel (Past- Präsidentin), Anja Herkert (Sparkassendirektorin), Manfred Lauer (Pressereferent des LC Buchen)
 | Foto: Foto: Stephan Biz Sparkasse Neckartal-Odenwald
  • Foto: Stephan Biz Sparkasse Neckartal-Odenwald
    Von links: Susanne Restle (Sparkasse Buchen, Marktbereichsleiterin), Inge Evertz (Vorsitzende Förderverein des LC Buchen), Uta Blümel (Past- Präsidentin), Anja Herkert (Sparkassendirektorin), Manfred Lauer (Pressereferent des LC Buchen)
  • Foto: Foto: Stephan Biz Sparkasse Neckartal-Odenwald
  • hochgeladen von Manfred Lauer

Second-Hand-Bücherregal des LIONS-Clubs Buchen jetzt auch im Foyer der Sparkasse
Lesestoff aus allen Sparten

Buchen. (ML) Die Idee kommt ursprünglich aus der englischen Grafschaft Wales.
Dort gibt es seit den 70er Jahren unter dem Namen „Hay-on-Wye“ eine Second-Hand-Bücher-Bewegung.

Hay-on- Wye ist eine kleine walisische Ortschaft, die als Bücherdorf weltweit bekannt wurde. An beinahe jedem Haus und an vielen öffentlichen Plätzen findet man dort so genannte offene Bücherregale.

Das Prinzip ist einfach. Das Regal wird für jedermann zugänglich aufgestellt. Interessierte Bürger können dort ohne jegliche Formalität Bücher einstellen und entnehmen. Wer ein Buch entnimmt, kann eine Spende in die Spendenbox geben. Die Spende kommt einer sozialen Hilfsaktion zugute. Zwischen einem und fünf Euro werden vom Leser pro Buch erbeten. Größere Spenden sind selbstverständlich willkommen.

Der LIONS-Club Buchen und die „Eine-Welt-AG des BGB griffen die Idee auf und stellten im Oktober 2011 ein erstes Regal im Eingangsbereich der Volksbank Franken in Buchen auf. Das Regal wird sehr gut angenommen und auch ständig neu mit gut erhaltenen Büchern versorgt. Die Spendenbereitschaft der Leser ist dabei beachtlich.

Vor diesem Hintergrund hat sich der LIONS-Club Buchen entschlossen, einen zweiten Standort zu suchen. Dank der Zustimmung der Sparkasse Neckartal-Odenwald konnte nun in diesen Tagen ein Regal im Foyer der Sparkassen Hauptstelle in Buchen aufgestellt werden. Dieses Regal war schon einige Jahre im Foyer des Rathauses im Einsatz.

Da im Foyer der Sparkasse der Publikumsverkehr rund um die Uhr möglich ist,
erhofft man sich eine Steigerung der Einnahmen für die humanitären Projekte des LIONS Clubs.

Im Rahmen einer kleinen Übergabefeier in der Sparkasse bedankten sich die Vorsitzende des LIONS-Fördervereins Inge Evertz, die Past-Präsidentin Uta Blümel und Manfred Lauer als ursprünglicher Initiator der „Regal-Projekte“ bei Bankdirektorin Anja Herkert und bei Susanne Restle für die Bereitstellung des Standortes in der Sparkasse. Mit dem Dank verknüpften die Vertreter des LIONS Clubs Buchen die Hoffnung, dass die sozialen Projekte des LC Buchen weitere Unterstützung erhalten.

Derzeit wird mit den Einnahmen aus den Regalen die vom DRK betriebene Tafel in Adelsheim unterstützt.

Ein zweiter begrüßenswerter Aspekt sei, dass das Projekt „offenes Bücherregal“ auch Menschen zum Lesen bringe, die ansonsten nur wenig Zugang zur Welt der Bücher haben. Direktorin Anja Herkert freute sich über den bisherigen Erfolg des Projektes und betonte die Bereitschaft der Sparkasse, auch künftig die humanitäre Arbeit des LIONS-Clubs Buchen zu unterstützen.

Autor:

Manfred Lauer aus Buchen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.