Google-Zukunftswerkstatt an der ZGB

„Don‘t be evil“ - „Sei nicht Böse“, so laute lange Zeit der Grundsatz in Googles Verhaltenskodex. Wie um dieses mittlerweile getilgte Motto zu unterstreichen, bietet das weltweit wertvollste Unternehmen kostenlose Fortbildungen für Studenten und Auszubildenden an, die den Teilnehmern einen Einblick in Onlinemarketing, Kaufverhalten, Datensammlung und Auswertung im Internet geben. Natürlich ist solch ein Angebot heiß begehrt, so dass es als besondere Auszeichnung anzusehen ist, dass ausgerechnet die Zentralgewerbeschule Buchen (ZGB) ausgewählt wurde.

Bei dem Vortrag in der Aula der Schule machte der Referent Mark Karasira, Business-Coach aus Ludwigsburg, den interessierten „Azubis“ deutlich, auf was sie bei ihrer eigenen Online-Präsenz achten müssen und wie sie sich und ihre Ausbildungsunternehmen hinsichtlich ihrer Darstellung im Internet optimieren können. Sein Credo war: „Wer nicht gefunden wird, der existiert nicht.“ Die Homepages werden für die Firmen zunehmend zu ihrem zentralen Aushängeschild und gerade die Optimierung für die Nutzung mit Smartphone und Tablet wird zunehmend wichtig, da mittlerweile das Internet verstärkt mit mobilen Endgeräten genutzt wird.

Im Internet könne man alles verkaufen, wie beim Laden an der Ecke, nur eben besser, passgenauer und transparenter. Vertrauen sei dabei das größte Kapital, weshalb die Bewertungen und Kommentare auf Online-Plattformen für die Unternehmen auch eine enorm wichtige Rolle spielten. Deswegen seien diese Bewertungen auch extrem wertvoll und natürlich könnten solche Bewertungen auch gekauft werden.

Aber Herr Karasira zeigte in der von Studienrätin Dr. Isabell Arnstein moderierten Veranstaltung auch, welche zum Teil absurd anmutenden Folgen die Zunahme des Online-Shoppings mit sich bringt. So werden viele Textilien, die wieder an den Absender zurückgeschickt werden, nicht wieder in den Verkauf gebracht, da sie gereinigt und neu verpackt werden müssten, sondern landen im Reißwolf und kommen allenfalls als Malervlies wieder in den Handel.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.