Zentralgewerbeschule Buchen
Mit Musik, Applaus und vielen persönlichen Momenten: AVdual-Schüler an der ZGB Buchen verabschiedet
- hochgeladen von Zentralgewerbeschule Buchen
Buchen. In der Aula der Zentralgewerbeschule Buchen (ZGB) wurden die Absolventinnen und Absolventen des Bildungsgangs AVdual verabschiedet. Gemeinsam mit Eltern, Freunden und Lehrkräften blickten die Schülerinnen und Schüler auf ein bewegtes Schuljahr zurück und feierten den erfolgreichen Abschluss eines wichtigen Lebensabschnitts.
Für einen besonders persönlichen Rahmen sorgte die Gestaltung des Programms durch die Schülerinnen und Schüler selbst. Jeder Absolvent wurde von seinen Mitschülerinnen und Mitschülern in einer kurzen Präsentation vorgestellt. Begleitet von individuell ausgewählter Einlaufmusik kamen die Jugendlichen zur Zeugnisübergabe erhielten ihren verdienten Applaus.
In seiner Ansprache würdigte Schulleiter Carlo Götz die Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Er betonte, dass mit dem Abschluss des AVdual nicht nur ein Schuljahr ende, sondern gleichzeitig beginne nun ein neuer Lebensabschnitt mit mehr Eigenverantwortung und neuen Herausforderungen.
Götz hob die besonderen Stärken des Bildungsgangs hervor. Das AVdual verfolge das Ziel, junge Menschen individuell auf ihrem Weg in Ausbildung und Beruf zu begleiten. Neben dem Unterricht spielen dabei Praktika, Erfahrungen in Betrieben und die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen eine zentrale Rolle. Die Schülerinnen und Schüler hätten die Möglichkeit erhalten, unterschiedliche Berufe kennenzulernen, ihre Fähigkeiten zu entdecken und eigene Zukunftsperspektiven zu entwickeln. Der Bildungsgang AVdual ist in Baden-Württemberg als duales Konzept der Ausbildungsvorbereitung fest etabliert und soll insbesondere den direkten Übergang von der Schule in eine Berufsausbildung fördern oder sie auf den Übergang in das zweite Jahr der zweijährigen Berufsfachschule vorzubereiten, wo sie den Mittleren Bildungsabschluss ablegen werden.. Unterstützt werden sie von den Lehrern, AVdual-Begleitern und von der Jugendberufshilfe.
Der Schulleiter erinnerte daran, dass die Jugendlichen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen an die Schule gekommen seien. Manche hätten bereits klare berufliche Vorstellungen gehabt, andere hätten ihren Weg erst finden müssen. „Wichtig ist nicht, dass jeder den gleichen Weg geht. Wichtig ist, dass jeder seinen eigenen Weg findet.“ Das AVdual habe dabei die notwendige Unterstützung geboten und geholfen, persönliche Stärken sichtbar zu machen.
Mit Blick auf die Zukunft ermutigte Carlo Götz die Absolventinnen und Absolventen, die kommenden Aufgaben mit Zuversicht anzugehen. Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und die Bereitschaft, lebenslang zu lernen, seien heute wichtiger denn je. Gerade in einer Zeit des technologischen Wandels und der Digitalisierung würden Flexibilität und Lernbereitschaft zunehmend über den beruflichen Erfolg entscheiden.
Die erfolgreichen Absolventen des AVduals sind:
AVdual1 (Klassenlehrer StR Julian Heim): Emin Avdalyan, Tian Bissert, Sergij Diachuk, Tim Greulich, Abusar Ibrahimi, Abdulbaset Ibrahimi, Finn Izzo, Arnes Lulic, Albijan Meha, Christian Michel, Artem Morar, Lion Setzer.
AVdual 2 (Klassenlehrer OStR Martin Strittmatter): Anwer Faedi, Kinga Madziag, Luca Martin, Penelope Matzka, Saidshah Rahemi, Lukas Reinik, Moritz Richter, Angelo Schindler.
AVdual 3 (Klassenlehrer und Fachabteilungsleiter StR Uwe Pfeiffer): Bedirhan Akin, Merano Bruch, Aleksander Chabier, Valentin Flaum, Sara Kobar, Leonard Michel, Hiler Ndoj, Lennart Roos, Romy Rusch, Lea-Sophie Stache, Aboubacar Sylla, Erick Wagner, Erwin Witt.
Bild: Martin Strittmatter
Das Bild zeigt die Absolventen des AVdual, den Schulleiter Carlo Götz, den stellvertretenden Schulleiter René Reichert und den Fachabteilungsleiter Uwe Pfeiffer
Autor:Zentralgewerbeschule Buchen aus Buchen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.