Zentralgewerbeschule Buchen
Skifreizeit der ZGB im Pitztal

55 Schülerinnen und Schüler der Zentralgewerbeschule Buchen nahmen an der Skifreizeit im Pitztal teil. Die Gruppe war gemischt mit Schülerinnen und Schülern der 11ten und 12ten Klassen des Technischen Gymnasiums. Federführend für diese fünftägige Skifreizeit ist der Sportlehrer Herr Donath, der von den Kollegen Herrn Rapp, Herr Schmid und Frau Borg tatkräftig unterstützt worden ist. Das Viererteam hatte die Aufgabe die sehr heterogene Skigruppe individuell zu fördern. 29 Schüler und Schülerinnen standen vorher noch nie auf Skiern.
Bei sonnigem Wetter und herrlichem Schnee eroberten die 55 Schüler/innen die Pisten im Pitztal. Bevor es nun aber auf die Pisten und zur Skischule ging, wurden den Anfängern aber auch den Fortgeschrittenen das Skigebiet mit seinen Besonderheiten und besonders das Verhalten auf der Skipiste erklärt. Die 29 Anfänger/innen wurden in den ersten zwei Tagen von drei weiteren Skilehrern einer Skischule vor Ort geschult. Zusätzlich zum Skikurs wurden leistungsstärkeren Schüler/innen aus der Anfängergruppe die Möglichkeit gegeben, mit den Lehrern der ZGB zu fahren, um so möglichst schnell und sicher das Skifahren zu erlernen. So wurde versucht, allen Schüler/innen ihrer Lernbereitschaft und Motivation Rechnung zu tragen.
Die Fortgeschrittenen, die teilweise im letzten Jahr hier das Skifahren erst erlernt hatten, haben in den ersten zwei Tagen die Möglichkeit mit den Lehrern der ZGB ihre Fähigkeiten auf den Skiern zu vertiefen und zu verfeinern, so dass sie sicherer und eleganter die Skipiste abfahren konnten. Am dritten, spätestens am vierten Tag konnten alle 29 Skianfänger der Skifreizeit auf den blauen und roten Pisten im Skigebiet selbstständig Skifahren.
In diesen zwei weiteren Skitagen nach dem Skikurs wurden die Schüler/innen je nach ihrem Leistungsstand teilweise mit den Fortgeschrittenen gemischt. So konnten Schüler von Schülern lernen und die Fortgeschrittenen konnten so ihre Erfahrungen an ihre Mitschüler und Skianfänger weitergeben. Teilweise wurden auch Videoaufnahmen analysiert, um auf Fehlerquellen beim Skifahren aufmerksam zu machen.
So konnte jeder Einzelne der Schülerinnen und Schüler der Zentralgewerbeschule Buchen nach fünf Tagen bei guten Wetterverhältnissen und Schnee mit Erfolgen beim Skifahren Heim kommen. Einige der Anfänger/innen freuen sich schon auf die Vertiefung ihrer Skikenntnisse im nächsten Jahr.
An der Skifreizeit nahmen teil: Jonas Magyar, Yannick Scholl, Chantal Eswein, Fabian Dörr, Finja Dölger, Nico Gornik, Leonie Weismann, Tymoteusz Danilewicz, Emanuel Fieger, Elia Hügel, Finn Dörr, Hannes Weiner, Johannes Bubeck, Aaron Link, Marius Link, Robin Werner, Lukas Werner, Robin Stolz, Felix Thoma, Maxim Kuzovlev, Ilija Kuzovlev, Daniel Hütter, Yannick Pfeil, Lukas Trabold, Viola Riehl, Thiago Vier, Tessa Häusler, Lucy Schreck, Nico Holzschuh, Lara Michelle Gulden, Jorden Meier, Finn Schneider, Elias Bernhard, Anneke Helle, Andreas Wagner, Justin Andres, Lenn Schmidt, Lara Weismann, Pascal Keller, Nico Volk, Maik Albrecht, Chris Eisenhauer, Max Köbler, Janis Blatz, Julian Matousch, Stefan Link, Luis Meixner, Leon Wörner, Marlon Möller, Noah Berberich, Titziano Caramante, Simon Mörder, Torben Donath, Sarah Gramlich, Sevra Ucar.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:32

#erdeunddünger
Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩

Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩 Dann setze auf dein individuelles Dreamteam aus richtiger Erde und passendem Dünger. 🌱 Alles bei uns in rauen Mengen vorhanden. Komm einfach auf uns zu. 🤗 #hagebaumarkt #hagebaumarktwertheim #wertheim #baumarkt #erde #dünger #erden #blumenerde #gemüseerde #torf #torffrei #bio #rindenmulch #goon! #garten #hochbeeterde #compo #gartenkrone #floragard #pflanzenerde

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.