SPD im Kreis Miltenberg hat jetzt eine Doppelspitze
Helga Raab-Wasse und Steffen Salvenmoser zu gleichberechtigen Vorsitzenden gewählt

Der neugewählte SPD Kreisvorstand zusammen mit der Aschaffenburger SPD Landtagsabgeordneten Martina Fehlner
  • Der neugewählte SPD Kreisvorstand zusammen mit der Aschaffenburger SPD Landtagsabgeordneten Martina Fehlner
  • hochgeladen von Steffen Steffen Salvenmoser

Kreis Miltenberg. Eine Doppelspitze führt in den kommenden zwei Jahren den SPD-Kreisverband Miltenberg: Mit einem klaren Votum haben die Delegierten beim Kreisparteitag am Freitag in Collenberg die Erlenbacherin Helga Raab-Wasse und den Wörther Steffen Salvenmoser zu gleichberechtigten Vorsitzenden gewählt. Um dies möglich zu machen, hatte sich der Kreisverband zuvor eine eigene Satzung gegeben.

Auch im weiteren Vorstandsteam gab es einige Änderungen: Neue stellvertretende Vorsitzende sind Sabine Balleier (Miltenberg) und Samuel Herrmann (Kleinwallstadt), als Schriftführer löst Richard Oettinger (Wörth) Gabi Almritter ab. Neu sind Benjamin Bohlender (Erlenbach), Joachim Schmedding, Eichenbühl und Manuela Tauchmann, Stadtprozelten unter den 13 Beisitzern. Als Vertreterin der Jusos im Kreisvorstand folgt Anne Abb (Kleinwallstadt) auf Theresa Büchler.

In ihren Ämtern bestätigt wurden Monika Wolf-Pleßmann als Kassiererin sowie die Beisitzer Gabi Almritter, Werner Baur, Michael Becker, Georg Elflein, Michael Günther, Sven Moder, Joachim Schmedding, Andrea Schreck, Nilüfer Ulusoy, Sascha Vanselow und Anni Wolf. Auch Ursula Schweickert als Vertreterin der AG 60plus sowie Christine Hirte und Roland Weber als Revisoren nehmen ihre Aufgaben zwei weitere Jahre lang wahr. Aus dem Vorstand ausgeschieden sind die Beisitzer Gerhard Bader, Uwe Pohlschmidt und Petra Weinert sowie Theresa Büchler als Vetrtreterin des Jusos.
In ihrem Rechenschaftsbericht ging Helga Raab-Wasse vor allem auf die Erschwernisse durch die Corona-Pandemie ein und drückte ihre große Freude über die erste Versammlung seit Beginn der Corona-Pandemie aus. Über Videokonferenzen sei die Arbeit im Vorstand aber trotz des Lockdowns möglich gewesen.

Steffen Salvenmoser richtete den Blick noch einmal auf die Kommunalwahlen, da eine gemeinsame Rückschau mit den Delegierten aus den Ortsvereinen bislang nicht möglich gewesen sei. Das Abschneiden der SPD bei den Wahlen zum Kreistag nannte er unbefriedigend und sah eine Ursache darin, dass die Partei keinen eigenen Kandidaten für das Amt des Landrats aufgestellt hatte. “Über die Konsequenzen wird bis zur nächsten Wahl noch nachzudenken sein“, erklärte Salvenmoser.

Positiv fiel der Kassenbericht von Monika Wolf-Pleßmann aus. „Wir können uns eine solide Parteiarbeit leisten“, sagte sie. Gleichzeitig mahnte sie aber auch, dass durch die gesunkene Zahl von Kreistagsmandaten und rückläufige Mitgliederzahlen mit zurückgehenden Einnahmen zu rechnen sei. Der Kreisverband zählt aktuell 549 Mitglieder.

SPD-Fraktionssprecher Karlheinz Paulus berichtete den Delegierten über die Arbeit im Kreistag. Schwerpunkt ist die Verwirklichung der gemeindeübergreifenden Wohnraum-Gesellschaft. Das Vorhaben voranzutreiben, sei mühselig, erklärte Paulus. In einem nächsten Schritt sei es erforderlich, sich für den gesamten Kreis einen Überblick über leerstehenden Wohnraum zu verschaffen. Die CSU kritisierte Paulus für Ihren Antrag zur klimaneutralen Verwaltung. Nicht des Inhalts wegen, aber weil er ohne jeglichen Plan daherkommt, wie das umgesetzt werden soll.

Autor:

Steffen Steffen Salvenmoser aus Wörth a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.