Fest in der Kita Kunterbunt Dorfprozelten
Buntes Kindertagsfest zum Weltkindertag am 1. Juni

13Bilder

Die Kita Kunterbunt Dorfprozelten feierte am Mittwoch, den 16. Juni 2021 ein buntes Kindertagsfest im Hof und im Garten der Kindertagesstätte. Anlass war der Weltkindertag, der in vielen Ländern am 1. Juni begangen wird. Mit dem Fest wollten die Erzieherinnen den Kindern nach den zahlreichen Entbehrungen durch die Corona-Pandemie endlich wieder ein gemeinsames, ganz besonderes und schönes Erlebnis bieten.

Im Vorfeld des Festes hatte sich der Elternbeirat mit einem Schreiben an die umliegenden Firmen gewandt mit der Bitte, den Kindergarten mit einer Geld- oder Sachspende zu unterstützen. Sehr schnell kamen eine große Geldsumme von über 1.000 Euro sowie tolle Sachpreise zusammen.

Am Morgen des Festes begannen die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen, das Kindergartengelände mit Luftballons und Girlanden festlich zu schmücken und verschiedene Spielstände aufzubauen. So konnten die Kindergartenkinder im Garten der Einrichtung beim Weitsprung, Stelzenwettlauf, Dosenwerfen, Wasserbombenangeln und vielem mehr im Garten ihre Kräfte und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Im Hof gab es für die Krippenkinder eine Bobbycar-Waschstraße – natürlich mit Schwämmen und viel Schaum, Entchenangeln, Wasserbombenweitwurf und ganz besonders viel Spaß an der neuen Matschküche.

Die Mitglieder des Elternbeirats grillten später für das leibliche Wohl der Kinder leckere Bratwürstchen. Zum Nachtisch konnten sich die Kleinen Eis mit verschiedenen Toppings aussuchen.

Zum Abschluss des gelungenen Festes gab es schöne Preise für alle Kinder aus einer großen Schatzkiste. Und auch am darauffolgenden Tag wurde noch etwas Besonderes geboten: Das Lari-Fari-Puppentheater gastierte mit seinem neuen Theaterstück „Schwölles und seine Gang“ in der Kindertagesstätte.

Alle Kinder und die Erzieherinnen waren begeistert von diesem Tag, der allen noch lange in toller Erinnerung bleiben wird. Ein herzlicher Dank seitens des Personals und der Eltern geht an alle Spender, die das Fest so großzügig unterstützt und ermöglicht haben. Mit Sachspenden unterstützten die Firmen Spielwaren Schreck in Altenbuch, Spielwaren Hegmann in Großheubach, Firma Zippe in Wertheim und die Sparkasse Miltenberg-Obernburg. Geldspenden kamen vom Natursteinwerk Umscheid in Dorfprozelten, der Sebastiani Bruderschaft, der Schreinerei Arnold in Dorfprozelten, dem Steuerbüro PE Franken GmbH, der Firma Michel Metall in Wertheim, der Firma Behl GmbH in Stadtprozelten, dem Autoservice Mario Brand in Dorfprozelten, Sanitär Neubeck in Dorfprozelten, der Praxisgemeinschaft für Physiotherapie Betzel/Fertig-Diwersi/Sturm in Collenberg und dem Dachdeckermeisterbetrieb Andreas Kaderidis in Dorfprozelten.

Das Kindertagsfest werden die Erzieherinnen nutzen, um in den nächsten Tagen nochmals das Thema Kindertag mit den Kindern zu besprechen und mit ihnen darüber zu reden, dass es viele Länder auf der Erde gibt, in denen es den Kindern dort nicht gut geht, sie Hunger leiden oder arbeiten müssen. Auch ist geplant, einer Hilfsorganisation eine Geldspende zukommen zu lassen.

Autor:

Kita Kunterbunt aus Dorfprozelten

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.