Verkehrssicherheitstag
Busschule

5Bilder

Zum alljährlichen  Verkehrssicherheitstag der 5. Klassen der Realschule Elsenfeld
war dieses Mal auch die Jugendgruppe der Verkehrswacht Obernburg eingeladen.
Diese Busschule war für uns eine besondere Veranstaltung, da viele Faktoren eine entscheidende Rolle gespielt haben:
Zum Einen hatten uns Busschulen-Moderatoren und Praktikanten, wie ehemalige und aktuelle Schüler der JOS Obernburg, Schüler der Kardinal Döpfner Schule Großwallstadt, und Schüler der RSE unterstützt.

Zum Anderen hat die Busschule der Jugend-Verkehrswacht-Obernburg in den vergangenen Jahren nur Vorschüler unterrichtet. Umso interessanter war es für das Team wie die Busschule in einer weiterführenden Schule aussehen könnte.

Das Orga-Team der Realschule ist unserem Wunsch entgegen gekommen: Wir konnten zwei Klassen mit einer Stärke von je ca. 23 Schüler, eingeteilt in Gruppen an der Haltestelle und im Bus, gleichzeitig unterrichtet werden.
Mit viel Witz aber auch den nötigen Ernst haben die Jugendlichen den 5. Klässlern grundlegende Fähigkeiten zum
Busfahren vermittelt und vorhandenes Wissen aufgefrischt.
Dieses Mal durften wir mit dem Bus-Unternehmen Ehrlich Touristik aus Grossheubach zusammen arbeiten.
Die Bereitstellung eines Busses war unkompliziert und Jürgen, der Busfahrer hat uns sehr gut unterstützt - vielen Dank nochmals.
Es ist leider in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich für solche Aktionen das nötige Material und Fahrer bereit gestellt zu bekommen.

Beim Feedback mit Herrn Schäfer (RSE) haben wir uns auf eine weitere Zusammenarbeit verständigt und werden u.a. folgende Punkte in Angriff nehmen:
•Die Situationen am Bussteig entlang des Schulzentrum mit
Hilfe von Buslotsen zu entschärfen.
•über die Jahre eigene Busschulen-Moderatoren auszubilden um den Sicherheitstag weiter am Leben zu erhalten.

Wir bedanken uns für das entkommende Vertrauen und freuen uns auf das nächste Jahr.

Sie sind an der Verkehrssicherheit interessiert oder wollen bei der Busschule mitwirken?
Du bist Schülerlotse, Busbegleiter oder ähnliches und möchtest dein Ehrenamt mehr wertgeschätzt bekommen?
Dann komm zu uns in die Jugendgruppe
Kontakt unter  vwjugendobb@icloud.com

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:32

#erdeunddünger
Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩

Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩 Dann setze auf dein individuelles Dreamteam aus richtiger Erde und passendem Dünger. 🌱 Alles bei uns in rauen Mengen vorhanden. Komm einfach auf uns zu. 🤗 #hagebaumarkt #hagebaumarktwertheim #wertheim #baumarkt #erde #dünger #erden #blumenerde #gemüseerde #torf #torffrei #bio #rindenmulch #goon! #garten #hochbeeterde #compo #gartenkrone #floragard #pflanzenerde

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.