Berufsorientierung
Hausmesse am JEG – Unternehmen zum Anfassen

2Bilder

Wandern bedeutete in diesem Schuljahr für die Schülerinnen und Schüler der Q12 des Julius-Echter-Gymnasiums am Wandertag lediglich einen Standortwechsel von Klassen- zu Klassenzimmer. Acht Unternehmen und Institutionen besuchten an diesem Mittwoch, den 20. September, die Schule, um sich und ihre Ausbildungs- bzw. Studienmöglichkeiten zu präsentieren.
Die DSV Road GmbH als dänisches Unternehmen machte deutlich, welche Bedeutung Spedition und Logistik im alltäglichen Leben jedes Einzelnen besitzen. Hier beeindruckte besonders die Größe des börsennotierten Unternehmens mit seinen verschiedenen Sparten als drittgrößter Spediteur weltweit und wichtiger globaler Player, der ungemein interessante Karrieremöglichkeiten bietet. Die Arbeitsagentur Aschaffenburg, die alle Kollegiatinnen und Kollegiaten bereits aus den vielfältigen Veranstaltungen zur Berufsorientierung und den Einzelberatungen kennen, stellte sich - in ungewohnter Weise - als Arbeitgeber vor. Spaß machte Berufsorientierung besonders am Fahrzeug der Kunzmann GmbH & Co. KG, das spielerisch entdeckt werden konnte. Als langjähriger lokaler Partner des P-Seminars SANTO war natürlich auch die WIKA SE & Co. KG vor Ort um sich und ihre dualen Studienmöglichkeiten vorzustellen. Ganz schnell entschiedenen Schülern oder Schülerinnen wurde sogar eingeräumt zu diesem späten Zeitpunkt noch eine Bewerbung für 2024 einzureichen.
Besonderen Andrang genossen die Vortragsrunden von Frau Dr. Schwarzkopf und der Caritas, die den Bereich Medizin, Sozialarbeit und Pflege abdeckten. „Bei uns geht es nicht um Maschinen, bei uns geht es um den Menschen. Den ganzen Menschen“, hieß es bei der Caritas, die das PflegeNetz Miltenberg „Wege in die Pflege“ vorstellte. Den Schülerinnen und Schülern wurden mit Leidenschaft Einblicke in ein äußerst vielfältiges und breit gefächertes Berufsfeld gewährt, das sowohl über Ausbildung, Studium oder ausbildungsintegriertes Studium erreichbar ist und selten schnurgerade Wege im Lebenslauf zeigt, wie die Werdegänge der drei Referentinnen verdeutlichen. Pflegewissenschaft, Pflegepädagogik, Ausbildung, Bachelor, Master, Gesundheitsförderung, Management, Pflegedienstleitung oder Pflegepsychologie verdeutlichen das Spektrum der Pflege als Tätigkeitsfeld, in dem man nie stehen bleibt und immer neue Wege einschlagen kann. Berufe, die fordern, erfüllen und in die Zukunft weisen.
Zukunftsorientiert zeigt sich auch eine Ausbildung bei der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG oder der Polizei, die ebenfalls vielfältige Berufsfelder eröffnen. Sicherheit als wichtiges Gefühl, das auch im aktuellen Wahlkampf von den Parteien thematisiert wird, ist wesentliches Ziel sowohl des Versicherungskaufmanns als auch des Polizisten.
Mit Sicherheit war dies ein ungewöhnlicher Wandertag für die Q12 des JEG, denn die Wege, auf die sie an diesem Tag mitgenommen wurde, reichten nicht nur von einem in ein anderes Zimmer.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.