Tutoren am JEG
„Im Team sind wir stark!“ – Teambuilding als Ganzjahreskonzept am JEG

6Bilder

Zu einem Übertritt an die weiterführende Schule gehört viel mehr als nur neue Fächer und neue Klassenkameraden. Es geht vor allem darum, in eine neue Gemeinschaft hineinzuwachsen, sich in den kommenden Jahren wohlzufühlen und sein volles Potential zu entfalten. Tutorenarbeit darf sich daher nicht nur auf das erste Kennenlernen konzentrieren, sondern soll auch bereits im ersten Schuljahr am Julius-Echter-Gymnasium entscheidende Weichen für die Entwicklung eines guten Klassenklimas stellen.
Diesem Ziel haben sich die JEG-Tutorenteams aus den 10. Klassen verschrieben und versucht, über das Schuljahr hinweg verschiedene Bausteine des Teambuildings in den Schulalltag einzubetten. Grundlegend für die Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls war traditionell der Schullandheimaufenthalt auf Burg Rothenfels im Oktober, den die Tutoren intensiv begleiteten und den Neuankömmlingen am JEG durch erste gemeinsame Projekte die Möglichkeit gaben, gemeinsam kreativ zusammenzuarbeiten.
Daran knüpfte wenige Wochen später erstmals ein „Indoor-Teamtag“ an, in dem sich alle vier 5. Klassen mehreren Teamaufgaben stellten, die nur durch die Mithilfe aller gelöst werden konnten. Es war spannend, wie sich die Schülerinnen und Schüler nach und nach mehr zutrauten und die Aufgaben immer geschickter bewältigten. Gemeisterte Herausforderungen stärken das Vertrauen in die Gruppe; aber auch gescheiterte Versuche können letztlich zu einem Gewinn für die Gruppe werden: Denn sie bieten eine Chance, auch in Frustsituationen respektvolle Kommunikation einzuüben. Wie das geht? Einfach die gemeinsam erarbeiteten Erkenntnisse und das Feedback vom zuvor geschulten Tutorenteam direkt im nächsten Teamspiel umsetzen – in manchen Gruppen gelang das auf Anhieb sehr erfolgreich, in anderen noch nicht. Aber gerade hier gilt: Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung!

Als Team gemeinsam wachsen

„Wir sind gar kein Team, wir achten nicht aufeinander“, so die Erkenntnis eines Fünftklässlers nach der ersten misslungenen Aufgabe. Am Ende des Nachmittags klappte es aber beim vierten Teamspiel dann doch noch. Gerade diese Reflexionsphasen zeigen: Teambuilding ist ein kontinuierlicher Prozess.
Bernd Gehring, der Leiter der Sportklassen am JEG, hat daher mit finanzieller Unterstützung des Freundeskreises eine Teambox zusammengestellt, die unterschiedliche Teamspiele beinhaltet, welche in Vertretungsstunden oder Pausen über das Schuljahr hinweg eingesetzt werden können, um Teamgeist, Kooperation und Resilienz langfristig zu stärken – eine tolle Verknüpfung von Tutorenarbeit und Unterrichtsalltag.
Im weiteren Verlauf des Schuljahres werden die Tutoren mit der Faschingsfeier und einem zweiten Outdoor-Teamtag im Sommer das nötige Rüstzeug liefern, um weitere anspruchsvolle Aufgaben kooperativ bewältigen zu können. Die Fünftklässler am JEG sind dann als Gruppe gut vorbereitet: Jetzt für ihren Schullalltag und später für das Leben.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.