Naturwissenschaften am JEG
Klima im Blick: Das P-Seminar "Wetterstation" stellt sich vor

Foto: Graf
2Bilder

Wie wird das Wetter morgen? Diese Frage stellt sich wirklich jeder, aber kaum jemand weiß, wie Wettervorhersagen eigentlich zustande kommen. Das P-Seminar „Wetterstation“ am Julius-Echter-Gymnasium Elsenfeld unter der Leitung von Carolin Graf hat darauf eine innovative Antwort gefunden – den Bau einer eigenen Wetterstation. Diese eröffnet nun die Möglichkeit, sämtliche Daten rund um das Wetter direkt vor Ort zu sammeln und detailliert einzusehen.
Alles begann mit der Planung und Ideensammlung, die einen Großteil des Projektes ausmachten. Verschiedene Bauvorstellungen und Aufstellungsorte wurden geprüft, bis schließlich der konkrete Plan stand.
Von der Grundidee bis zur fertigen Wetterstation war es für die Schülerinnen und Schüler allerdings immer noch ein langer Weg. Da die meisten Teilnehmer kaum Programmiererfahrung hatten, war es notwendig, zuerst die Grundlagen zu erlernen. Dies erreichte das P-Seminar durch zwei Programmier-Workshops, geleitet jeweils von einem erfahreneren Mitschüler und einem Experten der TH Aschaffenburg.
Dann ging es an das Bestellen der Bauteile; hier hatte das P-Seminar großes Glück: Die Wetterstation konnte vollständig durch Spenden finanziert werden! Dank des großzügigen Sponsorings durch die Firma WIKA war es dem P-Seminar möglich, die benötigte Technik und die Sensoren zu beschaffen. Zudem wurde die Schülergruppe von der Firma Elotec Roth, einem Eschauer Elektrobetrieb, durch die Bereitstellung eines Solarpanels unterstützt.

Wettervorhersage made by JEG

Ab auf die Baustelle: Nach dem Verlöten der Sensoren und Mikrocontroller, dem Programmieren und Verschrauben der Hardware, konnte die Wetterstation, in Absprache mit dem Landratsamt Miltenberg und mit Hilfe des Hausmeisters, auf dem Müllhäuschen installiert werden. Auftrag ausgeführt!
Mit Begeisterung gestalteten die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars die Einweihungsfeier und ermöglichten so den Anwesenden einen Einblick in die Funktionsweise der Wetterstation. Mit dabei war, neben Schulleiterin Petra Hein und weiteren Mitgliedern der Schulfamilie des JEG, auch die Geschäftsführerin der Firma Elotec, Frau Roth.
Alle Teilnehmer des Seminars haben ihr Bestes gegeben, damit das JEG auch in Zukunft von der Wetterstation profitieren kann. Die Station ermöglicht nicht nur die präzise Messung der Temperatur, sondern auch die Überwachung von Luftfeuchtigkeit, Luftdruck und Regenmenge. Mit diesen vielfältigen Parametern wird die Schule nicht nur in der Lage sein, das aktuelle Wetter besser zu verstehen, sondern auch einen umfassenden Überblick über die atmosphärischen Bedingungen zu erhalten Wie wird das Wetter morgen? Eine fundierte Antwort gibt es jetzt unter folgendem Link von der JEG-Wetterstation: https://wetterstation.julius-echter-gymnasium.de/

Foto: Graf
Foto: Graf

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.