Medienbildung am JEG
Schüler klären auf! P-Seminar „Smartphone – smart people?” gestaltet Elternabend

Foto: Götzinger
2Bilder

Digitale Medien und Dienste sind integraler Bestandteil unseres Lebens. Daher sollte man seinem Kind schon früh die Möglichkeit geben, sich damit zu beschäftigen – oder nicht? Und wenn ja, ab welchem Alter? Welche Regeln sind dann im Umgang mit digitalen Medien sinnvoll, und welche nicht? Und wie schaffe ich es als Eltern, diese Regeln durchzusetzen? Gibt es auch digitale Hilfsmittel dafür?
Ausgehend von diesen Fragestellungen hat sich das P-Seminar „Smartphone – smart people?” des Julius-Echter-Gymnasiums Elsenfeld zum Ziel gesetzt, die Medienbildung am JEG auch für Eltern zugänglicher zu machen. Deswegen wurde entschieden, am 16.01.2024 einen Fortbildungsabend zu organisieren und selbst durchzuführen, an dem Eltern Informationen und Tipps zu den Medienerfahrung ihrer Kinder erhalten – von den Schülerinnen und Schülern, die diese Erfahrungen hautnah jeden Tag selbst erleben.
Der Abend sollte so gestaltet werden, dass sich Eltern nach der Begrüßung durch Schulleiterin Petra Hein und einer einstimmenden Keynote drei aufeinanderfolgende Workshops aussuchen können, wobei jeweils sieben verschiedene Themen zur Wahl stehen.

Realitätsbezug dank eigener Erfahrungen

Diese Workshops wurden durch die Schülerinnen und Schüler selbst geplant und durchgeführt. Zur Wahl standen die Themen „Regeln für Kinder im Netz“, „Cybermobbing“, „Sicherheit im Netz, Cybersecurity und Datenschutz“, „Vorstellung sozialer Medien“, „Gefahren in sozialen Netzwerken“, „Medienkonsum und Sucht“ und „Apps zur Familienfreigabe“. Somit konnten die Eltern aus einem breit gefächerten Angebot wählen, in dem durch den Workshop-Charakter die Eltern auch selbst mit eingebunden waren und ihre eigenen Erfahrungen und Fragen in Diskussionen teilen konnten. Die Workshopleiterinnen und -leiter konnten dabei Expertise in ihren Bereichen sowie echten Realitätsbezug aus eigener Erfahrung beisteuern, was bei anderen Veranstaltungen, in denen keine digital natives referieren, so nicht einfach möglich ist.
Nach dem dreistündigen Abend, an dem durch die Schülerinnen und Schüler der Q12 auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt war, war das Resümee der Eltern einhellig: Organisation und Durchführung waren rundum gelungen; viele waren dankbar für die Tipps und weiterführenden Informationen, die sie mittels QR-Code als Handouts zu den Workshops mit nach Hause nehmen konnten. Auch wenn einige Stühle wegen der angekündigten Beeinträchtigungen durch Glatteis für den folgenden Morgen leider leer blieben, waren die Schülerinnen und Schüler zufrieden mit dem Abend und konnten – trotz Höhen und Tiefen – somit auf ein erfolgreiches P-Seminar zurückblicken, das nicht nur sie selbst, sondern auch andere weitergebracht hat.

Foto: Götzinger
Foto: Götzinger

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.