Staatliche Realschule Elsenfeld
Skikurs der Klassen 7a und 7b in Scheidegg im Allgäu

Die Klassen 7a und 7b vor der Unterkunft | Foto: Stefan Rollmann
2Bilder
  • Die Klassen 7a und 7b vor der Unterkunft
  • Foto: Stefan Rollmann
  • hochgeladen von Rainer Schäfer

Am 06.02.2023, 9 Uhr:  Abfahrt an der Schule. Große Vorfreude und Anspannung waren zu spüren. Es war eine lange fünfstündige Fahrt mit zwei kleinen Pausen. Kurz vor dem Ziel sah man schon die wunderschönen Berge mit Schnee. Als wir um 15 Uhr angekommen sind, haben die Schüler ihre Zimmer bezogen und sich umgeschaut. Ein kleiner Spaziergang rund um die Ortschaft Scheffau machte uns mit den Gegebenheiten vertraut. Zum Abendessen gab es dann das erste Highlight. Spaghetti mit Tomatensoße. Zum Abschluss des ersten Tages starteten wir zu einer kleinen Fackelwanderung durch den Wald. Dort herrschte noch tiefster Winter und im Schein der Fackeln wirkte alles wie verzaubert. Danach haben sich alle in ihren Zimmern aufgewärmt und noch ein bisschen geredet. Um 22 Uhr war dann Bettruhe.
Am nächsten Tag machten sich alle für das Skifahren fertig und warteten gespannt auf den Bus. Als die halbe Stunde Fahrt in das Skigebiet zu Ende war, wollten alle nur noch ihre Skisachen. Alle waren sehr gespannt uns so war die Skiausleihe doch eine Geduldsprobe. Dann wurden die Kinder in verschiedene Gruppen eingeteilt. Am ersten Tag wurde den Schülern Bremsen und Kurvenfahren beigebracht. Nach den ersten schweißtreibenden Übungen, verzehrten wir unser Lunchpaket bei bestem Wetter direkt im Schnee. Diese Pause hatten wir uns redlich verdient. Die ersten Gruppen fuhren jetzt bereits den ersten kleinen Lift und konnten sich so das mühevolle Aufsteigen ersparen. Gegen drei Uhr machten wir uns auf den Rückweg. Es war ein sehr anstrengender, aber auch toller Tag. In der Unterkunft freuten sich schon alle auf das Essen. Und wir wurden wieder nicht enttäuscht. Die Verpflegung war wirklich die ganze Woche über spitze.
Auch die Abendgestaltung ließ keine Wünsche offen. Im tollen Erlebnishaus lieferten sich Herr Stock, Herr Neuf und eine Schülerschar wilde Tischtennisrunden. Billardtisch und Tischkicker wurden bei guter Musik fleißig in Ansprung genommen. Auch eine hauseigene Kegelbahn wurde jeden Abend ausgiebig bespielt. Wer keine Lust auf den ganz großen Trubel hatte, konnte sich in einem kleineren Aufenthaltsraum mit verschiedensten Spielen vergnügen. Der Rest ließ sich von Herrn Käferlein verzaubern (im wahrsten Sinne des Wortes) und spielte mit Herrn Rollmann und Frau Stehlik wilde UNO-Runden.
Und das alles ohne Handy... zumindest fast. Nur am Abend, zwischen Abendessen und Abendprogramm, gab es eine Stunde Handyzeit. Es war wirklich schön zu sehen, dass es auch problemlos ohne Mobiltelefon geht. Großartig, denn vermisst hat es nämlich kaum einer.
Die Zeit verging wie im Flug und schon war Donnerstagabend. Als Abschlussessen gab es Schnitzel mit Pommes, was natürlich Begeisterungsstürme auslöste. Das Programm danach eher weniger. Jetzt mussten nämlich die Koffer gepackt und Zimmer auf Vordermann gebracht werden. Am Freitagmorgen ging es ein letztes Mal mit dem Skibus Richtung Steibis. Noch einmal bei Kaiserwetter den Schnee genießen. Doch auch dieser Tag verging wie im Flug und schon stand unserer Rückreise auf dem Programm. Zurück in der Unterkunft zogen wir uns noch schnell um und schon stand unser Busfahrer bereit. Gut gelaunt und voller neuer Eindrücke ging es zurück Richtung Elsenfeld, welches wir um kurz nach 21:00 erreichten. Keine Kranken und Verletzten, nur gesunde und glückliche Kinder. Alles in allem eine durchweg gelungene Woche.
Vielen Dank auch an die Lehrer, die dieses Spektakel aushalten durften. Die Fortsetzung des Skikurses für die Klassen 7c, 7d und 7e folgte nach den Faschingsferien.

Realschule Elsenfeld

Die Klassen 7a und 7b vor der Unterkunft | Foto: Stefan Rollmann
Traumwetter auf der Piste | Foto: Stefan Rollmann
Autor:

Rainer Schäfer aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.