Elsenfeld – Condé-en-Normandie:
Besuch und Gegenbesuch in einem Jahr

Übergabe der Gastgeschenke  | Foto: Antje Nickles
5Bilder
  • Übergabe der Gastgeschenke
  • Foto: Antje Nickles
  • hochgeladen von Antje Nickles

Es ist üblich, dass sich Elsenfeld und Condé einmal im Jahr treffen – entweder in Frankreich oder in Deutschland. Aber das Jahr 2022 ist ein besonderes Jahr. Zum einen sollen die zwei durch Covid verlorenen Jahre aufgeholt werden, zum anderen feiert Elsenfeld sein 900jähriges Jubiläum – und da wollten unsere Freunde aus Condé natürlich unbedingt dabei sein, um ihre Freundschaft zu bezeugen. Und so waren nur wenige Wochen nach dem Besuch der Elsenfelder in Condé nun 47 Condeaner zu Gast in Elsenfeld.
Am Samstagvormittag wurden die Gäste im Bürgerzentrum bei einem zünftigen Weißwurstfrühstück mit Brezeln und Weißbier begrüßt.
Für die Erwachsenen gab es an dem Wochenende zwei Spaziergänge mit dem Heimat- und Museumsverein. Am Samstag führte Joachim Oberle unter dem Titel „Vom Bauerndorf zur modernen Mittelzentrumsgemeinde“ durch die Gemeinde, gab geschichtliche Einblicke am Sarkophag des Adelbrath de Elsaffen und informierte über die aktuellen Entwicklungen an der Hauptstraße und im Märktegebiet. Zum Ausklang saßen Gäste und Gastgeber noch bei einem Umtrunk im Kellergewölbe des Museums zusammen.
Am Sonntag stand der Rück-Besinnungsweg unter dem Motto „Atem holen in atemloser Zeit“ auf dem Programm. Stefan Weigand, Vorsitzender des Heimat- und Museumsvereins, informierte über Ort und Entstehung des Weges sowie die sieben Kunstwerke. Im Kloster Himmelthal führte Marga Hartig durch die Klosterkirche bevor es im Klosterhof dann eine Stärkung mit Getränken und Knusper- und Käsestangen als Gastgeschenk der Ortsbäckerei Weigand gab.
In dieser Zeit fanden parallel auch zwei Freundschaftsspiele der U13 und U15-Mannschaften im Spessartstadion statt. Beide Seiten waren begeistert. Auch haben sich der französische Trainer Philippe Marie und der Vorsitzende des Elsava 1913 Elsenfeld e.V. Thomas Duttine getroffen und über die nächste Jugendspieler-Generation ausgetauscht. Wir hoffen, dass wir die Freundschaft der Sportvereine ausbauen können und auch künftig Kinder und Jugendliche aus beiden Ländern miteinander Fußball spielen.
Bei einem Gastgeberbüffet am Sonntagabend im Bürgerzentrum hielt die Bürgermeisterin von Condé, Valérie Desquesne eine herzliche Rede und betonte wie wichtig diese Besuche für den Austausch über Projekte und Anregungen für die eigene Gemeinde sind. Als Gastgeschenk hatte sie eine historische Milchkanne aus dem 19. Jahrhundert im Gepäck. Dieser Alltagsgegenstand der Normannen diente sowohl als Transportgefäß vom Melkplatz zum Lagerort als auch als Messgefäß. Bei dieser Gelegenheit überreichte sie auch die neue Stadtmedaille an Bürgermeister Kai Hohmann.
Der letzte gemeinsame Abend wurde dann gemütlich auf dem Woi-Beschfest ausklingen lassen. Dabei begeisterte der französische Schlagzeuglehrer Dominique Voisvenel das Publikum mit seinem Gastspiel.
Dieses gemeinsame Wochenende voller Aktivitäten und Freundschaften ging wieder viel zu schnell vorüber. Das nächste Treffen steht dann schon im Zeichen des 20jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft.

Autor:

Antje Nickles aus Elsenfeld

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.