Freundeskreis Elsenfeld Städtepartnerschaft
Es waren wieder ein paar tolle Tage mit unseren Freunden aus Condé-en-Normandie

Begrüßung unserer mehr als 60 Gäste im Bürgerzentrum | Foto: Ralf Kubik
4Bilder
  • Begrüßung unserer mehr als 60 Gäste im Bürgerzentrum
  • Foto: Ralf Kubik
  • hochgeladen von Antje Nickles

Nachdem 2022 Besuch und Gegenbesuch im gleichen Jahr stattfanden, sind wir nun wieder im üblichen Rhythmus zurück und so freuten wir uns Mitte Juli über den Besuch unserer Freunde aus Frankreich in Elsenfeld.
Am Samstagvormittag begrüßten wir unsere mehr als 60 Gäste im Bürgerzentrum bei einem bayerischen Weißwurstfrühstück. Zwei Drittel unserer Gäste waren Jugendliche, davon viele junge Fußballer. Daher gab es auch wieder ein zweigeteiltes Programm – zum einen natürlich viel Fußball für die jungen Sportler, zum anderen aber auch ein attraktives Programm für die Erwachsenen und Nicht-Fußballer.
Am Samstagnachmittag fand gleich das erste Freundschaftsspiel zwischen der Jugend aus Condé und aus Elsenfeld statt. Am Sonntag gab es dann zwei weitere Spiele. Nicht nur wegen unserer Gastfreundlichkeit gewannen die Mannschaften aus Condé alle Spiele in U13, U15 und U17.
Parallel dazu hatten die Erwachsenen am Samstagnachmittag die Möglichkeit zu einem Besuch in Eichelsbach bei unseren Imkern Isolde und Joachim Rüth.
Abends war dann das Spessartstadion Treffpunkt für alle und es wurde mit großer Unterstützung der Elsenfelder Fußballer gemeinsam gegrillt.
Am Sonntag wanderten wir bei hochsommerlichen Temperaturen und herrlicher Aussicht von Klingenberg über den Fränkischen Rotweinwanderweg zum Erlenbacher Weinfest. Nach einer Stärkung und dem Genuss des lokalen Weins fuhren dann einige mit dem Bus zurück, aber die meisten entschieden sich dafür, die Wanderung bis nach Elsenfeld fortzusetzen.
Am Abend ließen sich dann in lockerer Atmosphäre Jung und Alt am Eichelsbacher Grillplatz die Pizza schmecken. Jetzt war es auch Zeit für den offiziellen Teil und die Übergabe der Gastgeschenke.
Am Montag besuchten wir dann den Luisenhof in Eschau-Sommerau. Bei einer Führung unter dem Thema „Von der konventionellen zur ökologischen Landwirtschaft“ gab es viel zu lernen. Und die größte Attraktion waren natürlich die Bisons auf der Weide. Anschließend gab es zur Stärkung eine Rindswurst von der Blonde d‘Aquitaine direkt vom Hof.
Am Abend fand dann schon das Abschiedsessen im Bürgerzentrum statt, bevor es am Dienstagfrüh schon wieder Abschied nehmen hieß.
Es waren wieder viele tolle Begegnungen und glückliche Gesichter auf allen Seiten. Gastgeber und Gäste hatten Freude daran, die drei Tage miteinander zu verbringen. Auch wenn wir nicht alle die gleiche Sprache sprechen, fühlte es sich trotzdem richtig an.
Im nächsten Jahr feiern wir das 20-jährige Bestehen unserer Städtepartnerschaft und unsere französischen Freunde haben uns bereits herzlich eingeladen, aus diesem Anlass in Condé mit ihnen zu feiern. Als Zeitraum ist grob der Oktober vorgesehen, ein genaues Datum steht aber noch nicht fest.

Autor:

Antje Nickles aus Elsenfeld

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.