Freundeskreis Elsenfeld Städtepartnerschaften e.V.
Normandie: Elsenfeld kann endlich wieder die Partnergemeinde besuchen

Französische und deutsche Jugendliche in der Mediathek
2Bilder
  • Französische und deutsche Jugendliche in der Mediathek
  • hochgeladen von Antje Nickles

Endlich hatte das lange Warten ein Ende – über Pfingsten hat der Freundeskreis Elsenfeld Städtepartnerschaft e.V. seine Partnergemeinde Condé-en-Normandie nach zweijähriger Zwangspause wieder besucht. Auf diese Reise hatten sich viele gefreut und so konnte eine Gruppe mit 55 Teilnehmern in die Normandie aufbrechen, darunter viele Jugendliche.
Die Reise begann gleich abenteuerlich – der Bus hatte ca. 100 km vor dem Ziel eine Panne. Unsere Freunde in Condé konnten schnell einen Ersatzbus vermitteln – und so sind alle dann spät, aber wohlbehalten am Ziel angelangt.
Das Programm stand ganz unter dem Motto „Spiel“. So gab es einen Spielevormittag in der Mediathek, eine Schatzsuche durch die Nachbargemeinde Tinchebray sowie ein gemeinsames Programm mit Schülern des Collège Dumont-d’Urville. Für die Erwachsenen wurde ein Vortrag über die Bienenzucht durch die örtliche Imkervereinigung angeboten.
Als Gastgeschenk hatte Bürgermeister Kai Hohmann einen Elsenfelder Sandhas im Gepäck. Die Skulptur wurde aus einem Balken der alten, 2018 abgerissenen Schule gearbeitet. Der gebürtige Elsenfelder Richard Klug hat aus dem mehr als 300 Jahre alten Balken verschiedene Kunstwerke gestaltet – unter anderem den Elsenfelder Sandhas.
In den Reisezeitraum fiel diesmal auch der 6. Juni – ein wichtiger Gedenktag in der Normandie. Am sogenannten D-Day landeten 1944 die Alliierten in der Normandie. An diesem Tag wird alljährlich bei einem Rundgang über die Friedhöfe der Opfer gedacht. Auch einige Teilnehmer aus Elsenfeld nahmen an den Gedenkfeierlichkeiten teil und Bürgermeister Kai Hohmann hielt eine Rede.
Die Rückfahrt nach Elsenfeld ging dann über Paris, bei der die Teilnehmer Gelegenheiten zu einem Rundgang durch die Innenstadt hatten und an einem Quiz teilnehmen konnten.
Im Juli findet die 900-Jahr-Feier des Marktes Elsenfeld statt. Und da dürfen unsere französischen Freunde natürlich nicht fehlen. Der Gegenbesuch wurde daher um ein Jahr vorgezogen und wir freuen uns auf mehr als 50 Gäste vom 8. – 11. Juli. Auch hier werden wieder viele Jugendliche dabei sein – diesmal hauptsächlich junge Fußballer. Deshalb planen wir natürlich auch ein Fußballspiel für die Jugendlichen.

Französische und deutsche Jugendliche in der Mediathek
Unser Gastgeschenk: der Elsenfelder Sandhas
Autor:

Antje Nickles aus Elsenfeld

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Essen & TrinkenAnzeige
Stadtbäckerei Sternheimer in Amorbach
3 Bilder

Bäckerei
Stadtbäckerei Sternheimer in Amorbach - Wir freuen uns auf Sie!

Wir sind eine familiengeführte Traditionsbäckerei. Seit 1804 wird in der Löhrstraße durch die Familie Sternheimer gebacken. Zu der Bäckerei betreiben wir eine kleines Café mit 20 Sitzplätzen im Innenbereich und 8 Sitzplätzen im Außenbereich. Öffnungszeiten: Bäckerei: Mo.-Fr. 5:30 Uhr bis 18:00 Uhr Sa.: 5:30 Uhr bis 12:00 Uhr So./Feiertag: geschlossen Café: Mo.-Fr.: 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr Sa.: 8:00 bis 11:30 Uhr So./Feiertag: geschlossen Kontaktdaten: Stadtbäckerei Sternheimer Löhrstraße 24,...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
FERIENHELFER (m/w/d) | GRAMMER Interior Components GmbH, Hardheim

Wir suchen für die Sommermonate ab sofort bis September 2022 für mindestens drei Wochen bis maximal drei Monate: FERIENHELFER (m/w/d) für unseren Standort in Hardheim Profil: Schüler (m/w/d), Schulabgänger (m/w/d) oder Studenten (m/w/d)Bereitschaft zum Einsatz im SchichtbetriebVolljährig (m/w/d)Verfügbarkeit für mindestens drei zusammenhängende Wochen  Die GRAMMER AG mit Sitz in Ursensollen ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Komponenten und Systemen für die...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Leitung Qualitätssicherung (m/w/d) | AFRISO, Amorbach

Zuverlässigkeit, Flexibilität und Unabhängigkeit bestimmen bei AFRISO den Unternehmenserfolg. Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte als: Leitung Qualitätssicherung (m/w/d) für unseren Standort Amorbach Ihr Aufgabengebiet Anforderungsgerechte Weiterentwicklung der AbteilungKontinuierliche Verbesserung der operativen QualitätsthemenFestlegung von Qualitäts- und Prüfstandards inklusive deren ÜberwachungSystematische Befundung und Ursachenanalyse von Reklamationen unter Anwendung von...

Bauen & WohnenAnzeige
21 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche bei E-KüchenDesign in Weilbach

PREIS: 10.900 € statt 25.410 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Angebotsumfang: Preis inklusive Geräte » Einfach günstig finanzieren »  Angebot beanstanden »  Modell / Dekor ist nachlieferbar »  Küche ist umplanbar »  Montage gegen Aufpreis möglich »  Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG Nolte T30 Tavola 572 Furnier Eiche Barolo / F17 Feel 968 Lacklaminat Sahara Nolte Ausstellungsküche Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung Koje 38...

SportAnzeige
Starte jetzt in den Sommer - zum Beispiel mit einem Strand-Outfit von Firefly.
3 Bilder

Sportfachgeschäft
Mach dich bereit für den Strand

Starte jetzt mit dem perfekten Style von FIREFLY in deine Badesaison. Die besten Beach-Looks findest du bei INTERSPORT WOLFSTETTER. Lass dich begeistern: Frische Farben wie das trendige "Fuchsia" und angesagte Muster wie Paisley und Streifen warten auf dich. Und das alles in vielen verschiedenen Schnitten, vom sportlichen Bustierbikini bis zum klassischen Tankini.  Und damit nicht genug: Ab einem Einkauf von 50 Euro bekommst du ein Strandtuch von Firefly zum Sonderpreis von 5 Euro.  Also:...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.