Fränkischer Rotweinwanderweg - Eine Multivisionsshow von Michael Murza

12. April 2024
19:30 - 22:00 Uhr
"Marktplatz" im Hauptgebäude Firma WIKA, Alexander-Wiegand-Str. 30, 63911 Klinge...
4Bilder

In Kooperation mit dem Lions Club Main-Spessart, Obernburg berichtet der Foto- und Reisejournalist Michael Murza in seiner neuen Multivisionsshow live und fesselnd über diesen faszinierenden Kulturweg.

Seit 1990 verknüpft der Fränkische Rotweinwanderweg (FRW) die malerischen Weinlagen in Churfranken. Über rund 70 Kilometer und sechs Etappen erstreckt sich dieser Weg von Großostheim im Norden bis nach Bürgstadt im Süden, durch das reizvolle Maintal zwischen dem Naturpark Bergstraße/Odenwald und dem Naturpark Spessart. Vorbei an zahlreichen Winzerhöfen und durch malerische Dörfer bietet der FRW beeindruckende Ausblicke auf die Weinlandschaft und den majestätischen Main.

Entlang des FRW gibt es nicht nur herrliche Panoramen, sondern auch zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Dazu gehören interessante Orte entlang des Limes, alte Kirchen, Burgen und weitere kulturelle Höhepunkte.

»Damit die Wanderer auch nach drei Schoppen den Weg noch finden, war es wichtig, den FRW gut auszuschildern«, erinnert sich Willi Stritzinger vom gleichnamigen Bio-Weingut in Klingenberg. Er gilt als der »Geburtshelfer« des FRW. Der Bayerische Rundfunk inspirierte ihn einst mit einer Reportage über Südtiroler Weinorte und so wurde der FRW geboren. Ein Rotweinglas als Logo auf den Hinweisschildern macht die Orientierung leicht.

Der FRW offenbart zu jeder Jahreszeit seinen Reiz, besonders jedoch im Herbst, wenn die Weinblätter sich färben und die Weinlese stattfindet. Zu dieser Zeit bietet der Weg eine einzigartige Atmosphäre.

Die Weinkultur ist allgegenwärtig. Typische Häckerwirtschaften, in denen die Winzer ihre eigenen Weine und regionale kulinarische Köstlichkeiten anbieten, spiegeln das churfränkische Lebensgefühl wider.

Der FRW ist nicht nur ein Wanderweg, sondern ein Erlebnis- und Genusspfad. Der abwechslungsreiche Streckenverlauf führt durch charakteristische Steilterrassen aus alten Sandsteinmauern, durch Weinberge und Wälder, über Wiesen, Höhen und Täler. Der Weg ist in der Regel moderat und Wanderer aller Erfahrungsstufen können die Route bewältigen. Es wird jedoch empfohlen, festes Schuhwerk zu tragen, da einige Abschnitte uneben sein können.

Durch den Einsatz modernster Drohnentechnik werden dem Zuschauer immer wieder neue und ungewohnte Blickwinkel eröffnet. 

Tickets zur Veranstaltung gibt es bei: www.reservix.de, Main-Echo, Rathaus Erlenbach, VineaMea, Großwallstadt, Seeblick 5, Autohaus Eichhorn in Obernburg und Miltenberg, Autohaus Preissler in Klingenberg

Autor:

Michael Murza aus Kleinwallstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.