Einwecken, Dörren, Einkellern. Erntezeit im Bauerngarten

Sonntag, 16. Oktober „Erntezeit im Bauerngarten“
Ein Nachmittag zum Thema Einwecken, Dörren und Einkellern mit Bauerngartenführung um 14.00 Uhr
Früher war der Haus- und Krautgarten unentbehrlich als es noch keine Supermärkte und Discounter-Ketten gab. Das gesamte Obst und Gemüse, Beeren und der Salat, den ein Haushalt im Jahreslauf verbrauchte, wurde selbst zu Hause angebaut, geerntet und aus dem überschüssigen Ertrag wurde „Eingewecktes“ für die kalte Jahreszeit hergestellt. Die Lagerung der Vorräte war überlebenswichtig, denn es gab keine Supermärkte und Discounter auf dem Land. Im Herbst wurde der Garten weitgehend abgeräumt und für den Winter vorbereitet, das lagerfähige Gemüse wurde mit Hilfe verschiedenster Konservierungsmethoden haltbar gemacht. Möhren, Lauch und Wintersalate wurden beispielsweise eingeschlagen. Rote Beete eingeweckt, Bohnen getrocknet, Obst gedörrt oder eingeweckt. An diesem Tag wird ab 11.00 Uhr im Rauchhaus Sauerkraut eingeschnitten und im Blauen Haus Obst eingekocht. Am Bauerngarten gibt es Infos zu weiteren Konservierungsmöglichkeiten.
Zur Führung ist keine Anmeldung nötig, die anderen Aktionen finden ab 11.00 Uhr statt. Das Museum ist dienstags bis sonntags von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Biergarten und die Museumsgaststube sind an diesem Tag von 11.30 bis 16.30 Uhr geöffnet. Weitere Infos unter www.freilandmuseum.com.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.