Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken vom 26.6.2014: Diebstähle im Zusammenhang mit vorangegangenen Geldabhebungen - Polizei warnt vor „Taubstummenmasche“

UNTERFRANKEN. Das Polizeipräsidium Unterfranken warnt vor einer neuen Diebstahlsmasche, bei der die Täter als angeblich Taubstumme auftreten. Dabei haben es die Diebe in erster Linie auf ältere Leute abgesehen, die kurz zuvor bei einer Bank Geld abgehoben haben. Eine Frau aus Haßfurt wurde als letzte auf diese Weise am Dienstagnachmittag von einer angeblich Gehörlosen um mehrere 100 Euro gebracht.

Die Trickdiebe treten mit immer neuen Erscheinungsformen in Aktion. Bestens bekannt sind bereits plötzliche Umarmungen der potentiellen Opfer, die zuvor von den Täter überaus freundlich angesprochen werden. Seit einiger Zeit ist jetzt eine neue Masche auch in Unterfranken zu beobachten. Dabei geben sich die Diebe als Gehörlose aus, die ihr gegenüber in einer Art Gebärdensprache ansprechen.

Mit diesem Täuschungsmanöver wurde am Dienstagnachmittag auf dem Marktplatz in Haßfurt eine Frau um mehrere 100 Euro gebracht, die sie kurz zuvor bei einer Bank abgehoben hatte. Es spricht vieles dafür, dass ältere Leute gezielt beobachtet werden, die Bankfilialen aufsuchen. Wenn die Kunden die Kreditinstitute wieder verlassen haben, heften sich die Täter an die Fersen dieser Leute und sprechen sie an. Bei dem Fall in Haßfurt wurde der Rentnerin ein Zettel gezeigt, auf dem ein angebliches „Gebärdenbüro Haßfurt“ mit der Bitte um eine Spende vermerkt war.

Der Unbekannten ging es darum, einen Blick in die Geldbörse ihres Opfers werfen zu können, wobei sie in der bewährten Weise ihr Opfer zu umarmen versuchte. Die Geschädigte gab der Frau dann schließlich zwei Euro und musste kurze Zeit später feststellen, dass das zuvor in der Bank abgehobene Geld aus ihrer Geldbörse fehlte. Es spricht vieles dafür, dass die Geldscheine beim Umarmungsversuch oder weiteren Annäherungsversuchen gestohlen wurden.

Obwohl die Polizei schnell verständigt und am Tatort eingetroffen war, fehlt von der Diebin jede Spur. Die Frau war trotz intensiver Suchmaßnahmen nicht mehr aufzufinden.

Das Auftreten als angeblich Gehörlose ist nicht der erste Fall in Unterfranken. Es handelt sich hier um eine neue Masche, mit der diese Tätergruppierungen an ihre Opfer herantreten und dabei auf der Mitleidstour reiten. Hierbei gehen die Diebe so geschickt vor, dass die Geschädigten erst im Nachhinein feststellen, dass sie bestohlen wurden. Diese Zeit haben die Täter dann genutzt, um unerkannt das Weite zu suchen.

Das Polizeipräsidium Unterfranken warnt dringend davor, sich von der Mitleidstour der angeblich Gehörlosen blenden zu lassen. Auf alle Fälle sollten körperliche Kontakte und auch die immer wieder praktizierten Umarmungen dringend vermieden werden. Genau diesen Körperkontakt nutzen die Täter aus, blitzschnell und unbemerkt an das Geld ihrer Opfer zu kommen. Ganz wichtig ist es, stets die Polizei zu verständigen, wenn solche Trickdiebe irgendwo in Erscheinung treten.

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.