Pater Werner Reischmann sagt „Auf Wiedersehen“
Ein Franziskaner mit Leib und Seele

Guardian Pater Werner Reischmann beim Abschiedsgottesdienst
8Bilder
  • Guardian Pater Werner Reischmann beim Abschiedsgottesdienst
  • hochgeladen von Bernhard Setzer

Großheubach/Engelberg. Der bekannte Wallfahrtsort „Vierzehnheiligen“ sei zu erreichen. Der deutschlandweit bekannte Wallfahrtsort sei seine künftige Wirkungsstätte. So Pater Werner Reischmann bei seinem Abschiedsgottesdienst am vergangenen Sonntag an die Gläubigen in der Klosterkirche auf dem Engelberg. Nach 10 Jahren seines Wirkens, die drei letzten Jahre als Guardian, sagte er „Auf Wiedersehen“. Dieses persönliche „Wiedersehen“ meinte er wörtlich, er lud die Kirchenbesucher ein, ihn einmal auf „Vierzehnheiligen“ zu besuchen. Und, so fügte Pater Werner augenzwinkernd hinzu,“ dort gibt es gleich hinter der berühmten Wallfahrtskirche ein gut gehendes Gasthaus mit einem guten Bier.“ Die drei „K“ eben, ganz nach Pater Werner: „Kirche, Küche, Krug!“. So kennen und lieben ihn die vielen Freunde vom Engelberg: Pater Werner, immer mit einem frohen Lächeln und einem freundlichen Spruch.

Passend zum „Erntesonntag“ empfahl Pater Werner den Gottesdienstbesuchern, dass jeder für sich darüber nachdenken solle, seinen Mitmenschen einmal ein „Dankeschön“ zu sagen. „Danke“ sei ein kleines Wort, mit großer Wirkung. So könnten die Kinder ihren Eltern danken, aber auch umgekehrt, können die Eltern den Kindern danken, Anlässe dafür gäbe es viele. Wenn wir atmen und wachsen dürfen, sollten wir auch unserem Herrgott danken. Die vielen kleinen Wunder des Alltags werden durch unseren Herrgott Realität. Nicht umsonst heißt es: „Wer denkt – der dankt!“

Pater Werner sagte auch ganz persönlich ein Dankeschön an die vielen Menschen, die dem Engelberg mit seinem Kloster die Treue halten. Er dankte den Spendern, die es ermöglichten, dass zum Beispiel die Orgel renoviert, oder die Kirche mit einer Liedanzeige ausgestattet werden konnte.

Dem regnerischen Wetter war es verschuldet, dass das persönliche Abschiednehmen vor der Klosterkirche buchstäblich ins Wasser fiel. Ganz seinem Naturell entsprechend stimmte er in der Kirche spontan das Lied an „Weine nicht, wenn der Regen fällt...doch wir sind uns treu“! Alle sangen kräftig mit, worüber Pater Werner sich am meisten freute. Die freiwillige Feuerwehr Großheubach war mit Fahne und einer Abordnung vertreten. Viele Hände schüttelte Pater Werner noch und jedem Besucher gab er ein gutes Wort zum Abschied. Pater Werner, ein Franziskaner mit Leib und Seele.

Bernhard Setzer

Autor:

Bernhard Setzer aus Breitendiel

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.