CSU Ortsverband sammelt für Flutopfer in Ahrbrück
Schwarzer Rückblick: Zeit, Gutes zu tun

Bei der Spendenübergabe am Brunnen fließt symbolisch das Geld nach Ahrbrück: Mitorganisator Egon Galmbacher und der stellvertretende CSU Ortsvorsitzende Gerhard Broßler übergeben die gesammelten Gelder an Bürgermeister Gernot Winter.
 | Foto: Gernot Winter
4Bilder
  • Bei der Spendenübergabe am Brunnen fließt symbolisch das Geld nach Ahrbrück: Mitorganisator Egon Galmbacher und der stellvertretende CSU Ortsvorsitzende Gerhard Broßler übergeben die gesammelten Gelder an Bürgermeister Gernot Winter.
  • Foto: Gernot Winter
  • hochgeladen von Gernot Winter

Jahresschluss 2021 – Zeit für den Rückblick: Trotz Corona konnten im CSU Ortsverband Großheubach einige wenige Veranstaltungen durchgeführt werden. Darunter auch die Mitgliederversammlung im Januar, in der Delegierte und eine neue Vorstandschaft gewählt wurden – mit Abstand die kürzeste Jahreshauptversammlung, Dank Corona und guter Vorbereitung. Nachdem im Frühjahr Veranstaltungen praktisch nicht möglich waren, hieß es dann:
Sommer 2021 – Zeit für die „Großheubacher Sommeraktionen“: Erstmals wurde ein Sommer-Programm als Broschüre an alle Haushalte herausgegeben – sozusagen „Ferienspiele (nicht nur) für Erwachsene“. Breit gestreut waren die insgesamt 13 Angebote, die von Anfang August bis Mitte September sattfanden. Von der weinsinnigen oder der politischen Wanderung über Brunnen-, Turmuhren-, Kräuter-, Wald- und Orgelführungen bis hin zur Erste-Hilfe-Auffrischung war für alle Geschmäcker etwas dabei. Die Initiative dazu kam von CSU-Gemeinderätin Eva Arnold-Link; sie übernahm auch das Ansprechen vieler, die dann als Referentinnen und Referenten tätig waren. Bei allen Aktionen wurde der Unkostenbeitrag als Spende für die „Hebbocher Flutopferhilfe“ eingesammelt; auch die Referenten verzichteten dafür auf ihre Honorare. So kamen 690 Euro zusammen.
Herbst 2021 – Zeit für die Kerb: Wie schon „vor Corona“ beteiligte sich die CSU Großheubach wieder mit ihrem Biermobil am Kerbmarkt am 7. November. Im Ausschank war wieder Schwarzbier: zum alten, „vor Corona“-Preis, jedoch mit der Neuerung, dass 50 Cent pro frisch gezapftem Bier auf das Konto der „Hebbocher Flutopferhilfe“ gehen sollte. Auch durch prominente Ausschank-Unterstützung durch den neuen Pfarrer Christian Stadtmüller konnten – trotz bescheidenem Wetter – 206 Gläser verkauft und damit 103 Euro auf die Seite gelegt werden.
Winter 2021 – Zeit für die Abrechnung: Die 103 Euro wurden auf 110 Euro aufgerundet. Zusammen mit dem Geld aus den Sommeraktionen kamen so 800 Euro zusammen. Die CSU-Gemeinderäte, die sich auch schon alle am „Hebbocher Flutopferhilfe“-Aktionswochenende Anfang August bei der Wein-Verkaufsaktion aktiv beteiligt hatten, rundeten gemeinsam mit Bürgermeister Gernot Winter auf 1.000 Euro auf. Symbolisch wurde die Spende kurz vor Weihnachten am Brunnen vor dem Abendanz’schen Haus, dem Amtssitz des Großheubacher Bürgermeisters, übergeben. Das Geld fließt nach Ahrbrück im Ahrtal. Mit dieser Gemeinde ist Großheubach seit der Hochwasserkatastrophe im Juli freundschaftlich verbunden. Insgesamt konnten durch Aktionen verschiedener Vereine, Spenden von Privatpersonen und Firmen etwa 40.000 Euro an Spendengelder in Großheubach gesammelt und nach Ahrbrück überwiesen werden.

Autor:

Gernot Winter aus Großheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.