Großheubacher Mountainbiker auf Trails im Hochspessart unterwegs
Mountainbiken in unserer schönen Heimat

7Bilder

Großheubach-Habichsthal, Tag 1, 25.07.2020
Die diesjährige Tour führte die Großheubacher Mountainbiker nach Habichsthal, Spessart.
9 Biker (8 ohne Motorunterstützung) starteten nach dem Teilnehmerfoto und dem Trompetensignalen von Heinz um 08 Uhr an der Großheubacher „Bretzel“. „Links herum“ ging es bei sehr sonnigem Wetter zuerst hoch zum Rosshof, und dann teilweise auf sehr naturnahen Pfaden durch die Felder und Wälder von Klingenberg und Erlenbach, bzw. auf Trails hinunter nach Eschau. Danach bikten wir wieder aufwärts, um dann über einen flowigen Abwärtstrail hinunter nach Hobbach zu gelangen. Entspannt, nur unterbrochen durch die Behebung eines Plattfußes, ging es auf dem Fahrradweg locker bis Heimbuchenthal, um dann steil und später genussvoll auf dem H1 Richtung Eselsweg zu biken. Ein Teilnehmer verlor leider den Anschluss, sodass erst eine letztendlich erfolgreiche Suchaktion gestartet werden musste, bevor das Mittagessen in der Gaststätte Echterspfahl genossen werden konnte. Danach bikten wir auf einem Pfad Richtung A 3. Der Guide geriet dabei kurz auf Abwegen, bzw. wurde von einem Baumstumpf jäh gestoppt. Deshalb musste auch in „Pauls Feldschmiede“ sein vorderes Laufrad wieder an Ort und Stelle gerichtet werden. Durch Weibersbrunn und an Rothenbuch und Bomigsee vorbei erreichten wir über einen weiteren wunderbaren Abwärtstrail das Hafenlohrtal. Nun mussten wir sehr steil bergauf, was letztendlich für alle schieben bedeutete, um den höchsten Punkt der Tour (530 m über Null) zu erklimmen. Durch weitere kaum benutzte Wege ging es hinunter nach Neuhütten. Die Bahnlinie Aschaffenburg-Würzburg wurde auf einem Fahrradweg unterquert und vorbei am Heigenbrückener Kletterpark ging es nochmals steil hoch und anschließend wieder abwärts zu unserem Ziel, der Gaststätte „Zur frischen Quelle“. Wir hatten 75 km und 1750 Höhenmeter hinter uns. Wir konnten dann frisch geduscht zusammen leckere Gerichte (manche packten ihre Portionen nicht) und Getränke genießen.
Die Tour kann unter https://www.komoot.de/tour/226938580?utm_medium=email&utm_campaign=notification&utm_source=tourrecorded&utm_content=cta-button
 nachvollzogen bzw. downgeloadet werden.
Habichsthal-Großheubach, Tag 2, 26.07.2020
Ein Mitbiker verließ uns per PKW, da er unbedingt einen Zug erreichen musste, während ein per PKW Eintreffender unsere Gruppe wieder auf 9 Biker anwachsen ließ. Nach einem guten Frühstück und Behebung eines Plattfußes ging es bei bedecktem Himmel nach den Trompetensignalen von Heinz gleich wieder aufwärts und auf Trails mit aufgeweichtem Untergrund und rutschigen Wurzeln aufgrund des nächtlichen Regens bzw. Forstwegen durch den Hochspessart. Nach Rothenbuch, das wir aus verschiedenen Perspektiven wahrnehmen durften, legten wir nach einem steileren Aufwärtstrail kurz vor der A3 noch eine kleine Pause ein, bevor wir die Gaststätte Echterspfahl erreichten. Ein heftiger Regenschauer vertrieb uns beim Mittagessen vom Biergarten in das Gaststätteninnern. Nachdem sich die Sonne wieder zeigte, bikten wir, abwechselnd auf flowigen Trails und Forstwegen weiter durch die Spessartwälder. Ab Krausenbach ging es auf Asphalt (aufgrund der Witterung vermieden wir den Alten Schulweg) hoch zur Geishöhe. Dort füllten wir durch mächtige Torten und Kaffee unsere Speicher wieder auf. Nachdem wir unsere Räder über zwei Wildzäune gehoben hatten, erreichten wir das Aubachtal kurz vor Wildensee. Wir entschlossen uns aufgrund des aufgeweichten Untergrunds den Eselsweg, den wir in diesem Abschnitt alle sehr gut kennen, zu meiden und bikten entlang des Aubaches zur Mönchberger Waldmühle. An der Straße nach Mönchberg halfen wir einem Mädchen, das einen Unfall hatte. Als der Rettungsdienst da war, radelten wird auf dem Radweg bis hinter den Klotzenhof. Der Oettingerbruchtrail hinunter zur Sandheide ließ nochmals MTB-Feeling aufkommen. Wir hatten 65km und 1200 Höhenmeter absolviert. Einige Bierchen im „Adler“ rundete die gelungenen 2 Tage ab.
Die Tour kann unter https://www.komoot.de/tour/226953945?utm_medium=email&utm_campaign=notification&utm_source=tourrecorded&utm_content=cta-button nachvollzogen bzw. downgeloadet werden.

Unser besonderer Dank gilt Mario Teufel für die Routenplanung (wir waren auf vielen für uns unbekannte Trails unterwegs) und die Führung, Klaus-Peter Balles für die Organisation der Unterkünfte, Meinolf Rüsing und Tanja Tanja Dahlbüdding für den Transport des Gepäcks.

Walter Lauth

Autor:

Walter Lauth aus Großheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.