Großheubacher Mountainbiker auf Trails im Hochspessart unterwegs
Mountainbiken in unserer schönen Heimat

7Bilder

Großheubach-Habichsthal, Tag 1, 25.07.2020
Die diesjährige Tour führte die Großheubacher Mountainbiker nach Habichsthal, Spessart.
9 Biker (8 ohne Motorunterstützung) starteten nach dem Teilnehmerfoto und dem Trompetensignalen von Heinz um 08 Uhr an der Großheubacher „Bretzel“. „Links herum“ ging es bei sehr sonnigem Wetter zuerst hoch zum Rosshof, und dann teilweise auf sehr naturnahen Pfaden durch die Felder und Wälder von Klingenberg und Erlenbach, bzw. auf Trails hinunter nach Eschau. Danach bikten wir wieder aufwärts, um dann über einen flowigen Abwärtstrail hinunter nach Hobbach zu gelangen. Entspannt, nur unterbrochen durch die Behebung eines Plattfußes, ging es auf dem Fahrradweg locker bis Heimbuchenthal, um dann steil und später genussvoll auf dem H1 Richtung Eselsweg zu biken. Ein Teilnehmer verlor leider den Anschluss, sodass erst eine letztendlich erfolgreiche Suchaktion gestartet werden musste, bevor das Mittagessen in der Gaststätte Echterspfahl genossen werden konnte. Danach bikten wir auf einem Pfad Richtung A 3. Der Guide geriet dabei kurz auf Abwegen, bzw. wurde von einem Baumstumpf jäh gestoppt. Deshalb musste auch in „Pauls Feldschmiede“ sein vorderes Laufrad wieder an Ort und Stelle gerichtet werden. Durch Weibersbrunn und an Rothenbuch und Bomigsee vorbei erreichten wir über einen weiteren wunderbaren Abwärtstrail das Hafenlohrtal. Nun mussten wir sehr steil bergauf, was letztendlich für alle schieben bedeutete, um den höchsten Punkt der Tour (530 m über Null) zu erklimmen. Durch weitere kaum benutzte Wege ging es hinunter nach Neuhütten. Die Bahnlinie Aschaffenburg-Würzburg wurde auf einem Fahrradweg unterquert und vorbei am Heigenbrückener Kletterpark ging es nochmals steil hoch und anschließend wieder abwärts zu unserem Ziel, der Gaststätte „Zur frischen Quelle“. Wir hatten 75 km und 1750 Höhenmeter hinter uns. Wir konnten dann frisch geduscht zusammen leckere Gerichte (manche packten ihre Portionen nicht) und Getränke genießen.
Die Tour kann unter https://www.komoot.de/tour/226938580?utm_medium=email&utm_campaign=notification&utm_source=tourrecorded&utm_content=cta-button
 nachvollzogen bzw. downgeloadet werden.
Habichsthal-Großheubach, Tag 2, 26.07.2020
Ein Mitbiker verließ uns per PKW, da er unbedingt einen Zug erreichen musste, während ein per PKW Eintreffender unsere Gruppe wieder auf 9 Biker anwachsen ließ. Nach einem guten Frühstück und Behebung eines Plattfußes ging es bei bedecktem Himmel nach den Trompetensignalen von Heinz gleich wieder aufwärts und auf Trails mit aufgeweichtem Untergrund und rutschigen Wurzeln aufgrund des nächtlichen Regens bzw. Forstwegen durch den Hochspessart. Nach Rothenbuch, das wir aus verschiedenen Perspektiven wahrnehmen durften, legten wir nach einem steileren Aufwärtstrail kurz vor der A3 noch eine kleine Pause ein, bevor wir die Gaststätte Echterspfahl erreichten. Ein heftiger Regenschauer vertrieb uns beim Mittagessen vom Biergarten in das Gaststätteninnern. Nachdem sich die Sonne wieder zeigte, bikten wir, abwechselnd auf flowigen Trails und Forstwegen weiter durch die Spessartwälder. Ab Krausenbach ging es auf Asphalt (aufgrund der Witterung vermieden wir den Alten Schulweg) hoch zur Geishöhe. Dort füllten wir durch mächtige Torten und Kaffee unsere Speicher wieder auf. Nachdem wir unsere Räder über zwei Wildzäune gehoben hatten, erreichten wir das Aubachtal kurz vor Wildensee. Wir entschlossen uns aufgrund des aufgeweichten Untergrunds den Eselsweg, den wir in diesem Abschnitt alle sehr gut kennen, zu meiden und bikten entlang des Aubaches zur Mönchberger Waldmühle. An der Straße nach Mönchberg halfen wir einem Mädchen, das einen Unfall hatte. Als der Rettungsdienst da war, radelten wird auf dem Radweg bis hinter den Klotzenhof. Der Oettingerbruchtrail hinunter zur Sandheide ließ nochmals MTB-Feeling aufkommen. Wir hatten 65km und 1200 Höhenmeter absolviert. Einige Bierchen im „Adler“ rundete die gelungenen 2 Tage ab.
Die Tour kann unter https://www.komoot.de/tour/226953945?utm_medium=email&utm_campaign=notification&utm_source=tourrecorded&utm_content=cta-button nachvollzogen bzw. downgeloadet werden.

Unser besonderer Dank gilt Mario Teufel für die Routenplanung (wir waren auf vielen für uns unbekannte Trails unterwegs) und die Führung, Klaus-Peter Balles für die Organisation der Unterkünfte, Meinolf Rüsing und Tanja Tanja Dahlbüdding für den Transport des Gepäcks.

Walter Lauth

Autor:

Walter Lauth aus Großheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.