70 Jahre Freude am Singen: Chorvereinigung Großheubach ehrt treue Sängerinnen und Sänger

von links: Vorsitzende Vera Zöller, Beate Munz, Pius Kehl, Theresia Bretzigheimer.
8Bilder
  • von links: Vorsitzende Vera Zöller, Beate Munz, Pius Kehl, Theresia Bretzigheimer.
  • hochgeladen von Susanne Flicker

Auch dieses Jahr nahm die Chorvereinigung Großheubach die Weihnachtsfeier des Gemischten Chores am Sonntag, 11. Dezember 2016, zum Anlass, langjährigen Sängerinnen und Sänger zu danken.

Vorsitzende Vera Zöller begrüßte die Anwesenden und bezeichnete es als ein wertvolles Geschenk, dass die Chorvereinigung gleich zwei Mitglieder für 70 Jahre aktives Singen ehren kann. Doch zuerst entschuldigte sie Gunter Striebeck, dem für 25 Jahre Treue zum Chorgesang gedankt werden sollte – er konnte leider nicht anwesend sein. Die Gratulation wird nachgeholt.
Auf 40 Jahre aktives Singen kann Beate Munz zurückblicken. Im Mai dieses Jahres erhielt sie dafür vom Maintal Sängerbund die goldene Ehrennadel. Beate Munz hat bereits 1973 im Kinderchor Melomania Miltenberg mit dem Singen begonnen und bereichert seit 2002 den Großheubacher Chor „Acalanto“ - mal im Sopran, mal in der Altstimme. 2015 wurde sie zur Kassenwartin der Chorvereinigung gewählt und bringt sich mit all ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten in der Vorstandschaft ein. Auch bei den vielfältigen Arbeitseinsätzen des Chores ist sie stets bereit zu helfen.

Immer „gut bei Stimme“

Auf unglaubliche 70 Jahre aktives Singen kann Theresia Bretzigheimer zurückblicken. Im Mai wurde sie dafür vom Deutschen Chorverband mit Urkunde und dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Bereits im Alter von 12 Jahren trat sie in ihrem Heimatort Flehingen einem Chor bei. Während ihres Aufenthalts in Amerika lernte sie den Großheubacher Anton Bretzigheimer kennen und lieben. Sie heirateten kurze Zeit später in Großheubach und Frau Bretzigheimer trat 1967 der Chorvereinigung bei. Trotz ihrer schon 82 Jahre unterstützt sie Woche für Woche mit ihrer schönen Stimme den Sopran im Gemischten Chor und lässt es sich nicht nehmen auch an den Chorwochenenden in Hammelburg teilzunehmen.

Ein weiterer rüstiger Jubilar kann auf 70 Jahre Chorgesang blicken – Pius Kehl. Auch er wurde im Mai mit der Urkunde und dem Ehrenzeichen in Gold vom Deutschen Chorverband ausgezeichnet. Mit seinen 83 Jahren singt er noch immer regelmäßig im Tenor des Gemischten Chores. 1955 packte ihn das Fernweh und er wanderte nach Amerika aus. Auch dort war er dem Gesang sehr zugetan und wurde Mitglied eines Männerchores, bei dem er sogar einige Zeit als Präsident wirkte. 1967 kam er mit seiner Familie nach Großheubach zurück und trat wieder der Chorvereinigung bei. Von 1970 bis 1972 übernahm er hier als 2. Vorsitzender Verantwortung und engagierte sich von 1972 bis 1974 im Notenausschuss. Im Dezember 2013 wurde Pius Kehl zum Ehrenmitglied der Chorvereinigung ernannt. Auch er ist immer gerne in Hammelburg dabei.

Die Vorsitzende Vera Zöller gratulierte allen Geehrten und wünschte ihnen noch viele gesunde Jahre und recht viel Freude am Singen. Auch Bürgermeister Günther Oettinger schloss sich der Gratulation an. Die Mitglieder des Gemischten Chores dankten den treuen Sängerinnen und dem Sänger mit festlichen Liedvorträgen unter der Leitung von Adolf Wagner.

Zum Abschluss dankte die Vorsitzende noch ihren Kolleginnen und Kollegen der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit. Die Sprecherin des Gemischten Chores Josemarie Schmitt richtete abschließend Dankesworte an Dirigent Adolf Wagner und Vizedirigent Robert Müller.

Danach begann die Weihnachtsfeier mit besinnlichen Liedern, Geschichten und Gedichten zur schönsten Zeit des Jahres.

Autor:

Susanne Flicker aus Großheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.