Generalversammlung des Sängerkreises Miltenberg:
Ehrungstag hat einen festen Platz im Terminkalender

Der Vorsitzende des Sängerkreises Miltenberg Andreas Köster begrüßte am Samstag, 9. März 2024 die Vertreter der Chöre und als Ehrengäste den Ehrenvorsitzenden des Sängerkreises Miltenberg Otto Büchner mit Frau, den Präsidenten des Maintal-Sängerbundes Hermann Arnold sowie die Kulturreferentin Juliana Fleischmann zur Generalversammlung 2024 im Hotel „Mildenburg“ in Miltenberg.

Andreas Köster wies in seinem Rückblick auf den Ehrungstag im letzten September hin, in dessen Rahmen 28 Sängerinnen und Sänger für langjähriges aktives Singen geehrt wurden. Er gab bekannt, dass in der letzten Vorstandssitzung beschlossen wurde, den Ehrungstag immer am letzten Sonntag im September abzuhalten. Dies gebe eine gewisse Planungssicherheit für die Chöre. Der nächste Ehrungstag sei am 29. September 2024 um 17 Uhr im Hofgarten Kleinheubach. Der Vorsitzende bat darum, die Ehrungsanträge bis zum 31.03.2024 unter der E-Mail-Adresse skmil.ehrung@gmail.com zu melden. Wünschenswert wäre auch eine kurze Vita über die zu Ehrenden mit einzureichen. Diese mache den Tag für sie noch festlicher.

Schatzmeisterin Beate Munz verlas die Einnahmen und Ausgaben des Sängerkreises Miltenberg. Die Kassenprüfer Corina Zöller und Christian Weimer bestätigten eine korrekte Kassenführung. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Kulturreferentin Juliana Fleischmann bedankte sich für die Einladung zur Generalversammlung und ging gleich zu ihrem „Sorgenkind“, dem Internationalen Chorwettbewerb über. Es hätten sich bereits fünf Gastchöre angemeldet, wenn sich jedoch für die Sängerinnen und Sänger nicht genügend private Übernachtungsmöglichkeiten bei den Chören oder in den Gemeinden fänden, müsse der Wettbewerb abgesagt werden. Sie bat die Anwesenden um Unterstützung.

Der Präsident des Maintal-Sängerbundes Hermann Arnold nannte den Internationalen Chorwettbewerb ein Aushängeschild für den Landkreis und würde es sehr bedauern, wenn dieser abgesagt werden müsste. Des Weiteren gab er noch bekannt, dass die Bayerische Staatsregierung den Musikunterricht in den Schulen kürzen will. Gegen diese Kürzung wurde eine Online-Petition gestartet, über die Unterschriften gesammelt werden, um das Vorhaben zu stoppen. Die Petition ist auch über die MSB Facebook-Seite aufrufbar. Ihm sei auch aufgefallen, dass sich nur wenige Sänger/innen aus dem Landkreis Miltenberg zu Chorleiter/innen im Rahmen der angebotenen Lehrgänge in der Bayerischen Musikakademie Hammelburg ausbilden lassen. Vielleicht könne man mit einem Workshop oder Kursangebot im Landkreis den Anreiz schaffen, Interessierte für eine Fortbildung als Vize-Chorleiter/innen zu gewinnen.

Unter dem Punkt „Wünsche und Anträge“ äußerten die anwesenden Chormitglieder den Wunsch, sich öfter wie einmal im Jahr zum Austausch zu treffen.

Autor:

Susanne Flicker aus Großheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.