Erste-Hilfe für Großheubacher Senioren beim Gute-Laune-Treff

Der Gute-Laune-Treff am Aschermittwoch stand ganz unter dem Motto: Erste-Hilfe bei/für Senioren.
Herr Willi Kerber von den Maltesern informierte die Anwesenden über „Schwachstellen“ im Haushalt; angefangen von Teppichen, Bettvorlegern, Toiletten und Heizdecken, die zu Stürzen bzw. Stromschlägen führen können. Was mache ich bei einem Sturz, wenn ich alleine in der Wohnung bin? Was ist zu tun, wenn sich jemand verschluckt, einen Zuckerschock, Schlaganfall, Herzinfarkt oder Asthmaanfall erleidet? Herr Kerber brachte die Informationen sehr kurzweilig und für alle sehr gut verständlich rüber. Zu dieser Veranstaltung waren auch der Gute-Laune-Fahrdienst und alle Helferinnen und Helfer eingeladen. Bei dieser Gelegenheit wurde auch der Defibrillator im Gemeinschaftshaus vorgeführt, damit im Notfall die Zeit überbrückt werden kann, bis Rettung kommt. Diese Veranstaltung war für alle Beteiligten sehr hilfreich und informativ. Zudem wurde uns allen klar, wie wichtig es ist, in einem Notfall die Ruhe zu bewahren und mit den richtigen Handgriffen Leben zu retten. Die Moderation übernahm an diesem Nachmittag Maria Bayer; Kochkäse wurde von Miriam Kolke, Annette Wolz und Marion Deckert angeboten.

Text und Bilder: Sigrid Ballweg

Autor:

Sigrid Ballweg aus Großheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen