Generalversammlung des Sängerkreises Miltenberg
Mut zum Singen – Chöre brauchen wieder ein Ziel

Am Samstag, 26. März 2022 fand die Generalversammlung des Sängerkreises Miltenberg im Gasthaus „Zum Goldenen Adler“ in Großheubach statt. Vorsitzender Andreas Köster begrüßte die Anwesenden, darunter stellvertretender Landrat Bernd Schötterl, Kulturreferentin Juliana Fleischmann und der Präsident des Maintal-Sängerbundes Hermann Arnold.

Nach dem Totengedenken informierte Kassiererin Beate Munz über die Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2020/2021. Sie konnte von einem kleinen Überschuss berichten, bedingt dadurch, dass der Sängerkreis keine Veranstaltungen außer dem Ehrungsabend, Generalversammlung und Vorstandssitzungen, wegen Covid ausrichten konnte. Die Kassenprüfer Stefanie Kirchgäßner und Jürgen Bieberle lobten die vorbildliche Kassenführung, an der es keine Beanstandungen.

Vorsitzender Andreas Köster wies darauf hin, dass wir uns trotz allem Optimismus mittlerweile im dritten Jahr der Pandemie befinden. Durch die momentane hohe Ansteckungsgefahr kämen viele nicht zu den Chorproben. Wie soll man den Sängerinnen und Sängern erklären, dass eine Probe auch dem Gemeinwohl dient?, fragte er. Wichtig sei es jetzt den Mitgliedern ein Ziel aufzuzeigen. Es gäbe viele Möglichkeiten: Singen in der Ortsmitte, Mitgestaltung eines Gottesdienstes usw.
Nach langer Zeit konnte 2021 wieder ein Ehrungstag durchgeführt werden, blickte Köster zurück. Hierbei konnten 120 Ehrungen von 10 bis 75 Jahren durchgeführt werden. Der Ehrungstag für dieses Jahr ist für Sonntag, 15. Mai um 17 Uhr in der Mittelmühle Bürgstadt geplant. Er bat die Chöre alle Ehrungsanträge bis zum 31. März 2022 an ihn zu schicken.

Es erfolgte eine einstimmige Entlastung der Vorstandschaft. Danach sprach stellvertretender Landrat Bernd Schötterl ein Grußwort in dem er die positive Seite der momentanen Situation hervorhob und mit dem Wörtchen „endlich“ den Sängerinnen und Sänger Hoffnung auf ein Ende der Pandemie machte. Es brauche noch etwas Geduld. Er dankte allen Ehrenamtlichen, die sich von einem kleinen Virus nicht den großen Traum einer weiterhin lebendigen Vereinslandschaft in Deutschland vermiesen ließen.

Jubiläum des Landkreises Miltenberg

Kulturreferentin Juliana Fleischmann betonte, dass man gerne Geld für kulturelle Veranstaltungen ausgegeben hätte, aber leider war es wegen der Pandemie nicht möglich. Im nächsten Jahr soll wieder ein Internationaler Chorwettbewerb stattfinden. Er ist geplant vom 13. bis 16. Juli 2023.

Des Weiteren gab sie bekannt, dass der Landkreis dieses Jahr sein 50. Jubiläum feiern kann. Hierzu möchte das Kulturreferat eine Veranstaltung mit möglichst vielen Chören aus beiden Sängerkreisen auf die Beine stellen. Die Bühne soll endlich wieder mit Leben erfüllt werden und zeigen – es gibt sie noch, die Chöre im Landkreis Miltenberg. Außerdem sei es wieder ein Ziel, auf das die Chöre hinarbeiten können. Termin wird im Sommer sein. Interessierte Chöre können sich im Kulturreferat bei Juliana Fleischmann melden. „Es wäre endlich mal wieder ein positives Erlebnis“, so die Kulturreferentin.

Der Präsident des MSB Hermann Arnold überbrachte die Grüße des MSB-Präsidiums und teilte mit, dass er regelmäßig die Homepage des MSB mit neuesten Informationen aktualisiere. Die Chöre sollten mehr Mut haben, Fördermittel zu beantragen.

Wichtig sei für ihn die Frage, wie man das Singen im Chor wieder attraktiver machen kann. Es gebe viele interessierte Sängerinnen und Sänger, die aber wissen wollen, was der Chor bietet, welche Literatur er singt. Es sei schwer alte Chöre nach Corona wieder zu aktivieren. Wichtig sei jetzt die Jugendarbeit und die Werbung. Gut sei auch eine Zusammenarbeit mit den Schulen.
„Wir müssen lernen, mit dem Virus zu leben“, betonte Arnold. Wir müssen Mut zeigen und mit Freude wieder ans Singen gehen. Wenn die Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden, sollte dies kein Problem sein. „Der Virus macht krank, nicht das Singen“.

Hinweis: Der Chor Acalanto Großheubach wird am 14. Mai 2022 ein "Konzert mit Freunden" geben. In Mömlingen ist an Christi Himmelfahrt ein Open-Air-Gottesdienst mit einem Projektchor, bestehend aus Sängerinnen und Sängern aus den Sängerkreisen Miltenberg und Obernburg geplant.

Autor:

Susanne Flicker aus Großheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.