Feuerwehr Großheubach 2014 bei 78 Einsätzen gefordert

Ute Berres als Frauenbeauftragte bestätigt.

Von 78 Einsätzen, bei denen 1424 Einsatzstunden geleistet wurden, berichtete Kommandant Stefan Kempf bei der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Großheubach. Aufgrund der „stillen“ Alarmierung über die Funkmeldeempfänger liefen alle ohne bewusste Wahrnehmung durch die Bevölkerung ab. Die Wehr war bei 18 Bränden, darunter einer Lüftungsanlage in einer Gießerei in einer Landkreisgemeinde, gefordert. Schwierig war auch das Löschen einer Großheubacher Gartenhütte wegen des anfangs unklaren Einsatzortes, der Vermutung der Anwesenheit von Munition und des unwegsamen Geländes. Weiterhin waren 37 Technische Hilfeleistungen, 9 Brandmeldealarme und 7 Sicherheitswachen zu absolvieren. Dabei wurde in 24 Fällen außerhalb von Großheubach geholfen, vor allem mit der Drehleiter. So wurde ein LKW vor dem Sturz auf ein Wohnhaus bewahrt, bei Kfz-Unfällen auf der B 469 bei Kleinheubach und Weilbach konnten neben Verletzten leider nur noch jeweils ein Toter geborgen werden. Fast schon Tagesgeschäfte waren Ölspurbeseitigung und Verkehrsregelungen bei Verkehrsunfällen und Veranstaltungen. Neben den Pflichteinsätzen wurde unter anderem freiwillig bei Faschingszügen, Prozessionen und Martinszügen die Straßen abgesperrt. Weiter wurden noch Veranstaltungen wie Engelberg- und Churfrankenlauf, Maibaumaufstellung und Flursäuberung unterstützt und Geräte für verschiedene Veranstaltungen zur Verfügung gestellt.
Die 52 Aktiven übten zusätzlich 1835 Stunden. Dabei wechselten die Übungen wöchentlich mit Technischem Dienst zur Pflege und Verbesserung der Fahrzeuge und Geräte ab. 17 überörtliche Lehrgänge wurden absolviert. Andreas Difloe pflegte 533 Schläuche, auch der Feuerwehren der Städte Klingenberg und Miltenberg, der Gemeinde Weilbach und der Werkfeuerwehr FRIPA. Es wurde ein weiterer Abrollbehälter „Wasser“ beschafft und eine Schließanlage im Gerätehaus eingebaut.

Die Jugendlichen beteiligten sich laut Jugendsprecherin Melanie Lebold, organisiert von dem Helferkreis unter Jugendwart Markus Wippich, an Vereinsaktivitäten wie Faschingskehraus, Aktion Saubere Flur und den Ferienspielen mit verschiedenen Stationen. Bei der Kirchweih wurde wieder neben dem Bohnensuppenstand auch erfolgreich „Langos“ verkauft. Wöchentliche Übungsabende (meist an Donnerstagen) wechselten mit Dienstsport ab. Daneben wurde auch im Winter Schlitten gefahren, der Höhepunkt war jedoch das Zeltlager in Zittenfelden, wo neben Feuerwehraufgaben auch Spaß und Spiel nicht zu kurz kamen.
Schriftführer Walter Lauth wies in seinem umfangreichen Bericht auf weitere Ereignisse wie Festbesuche, Faschingskehraus, Flurreinigung und Florianstag hin.
Kassier Michael Seubert konnte Dank Spenden und Veranstaltungseinnahmen einen kleinen Überschuss melden.
Ute Berres wurde einstimmig von den weiblichen Vereinsmitgliedern in ihrem Amt als Frauenbeauftragte bestätigt.

Bürgermeister Oettinger spricht Dank aus

Bürgermeister Günther Oettinger betonte, dass die Feuerwehrdienstleistenden ehrenamtliche Mitarbeiter der Marktgemeinde seien. Er dankte allen für diese unentgeltliche Tätigkeit, wobei er besonders Markus Wippich mit seiner hervorragenden Jugendarbeit und die beiden Kommandanten Stefan Kempf und Stefan Poth hervorhob. Die Feuerwehr unterstütze viele andere Ortsvereine, sodass ohne sie fast nichts mehr funktioniere.
Stefan Kempf überbrachte im Namen vom abwesenden KBR Meinrad Lebold der Wehr den Dank der Kreisbrandinspektion, insbesondere für die Übernahme der überörtlichen Aufgaben, wie Rüstwagen, ELW, Schlauchcontainer usw.

Weitere Informationen über die Freiwillige Feuerwehr Großheubach, darunter auch die aktuellen Einsätze, im Internet unter
www.Feuerwehr-Grossheubach.de.

Walter Lauth
Schriftführer

Autor:

Walter Lauth aus Großheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.