Ich Glaube... Main Wetter wird gut!
Wieder kein Winter?
- Foto: Guido Mayer
- hochgeladen von Guido Mayer
Die Weihnachtszeit ist längst schon eingeläutet und die Medien hauen uns immer die gleichen Illusionen um die Ohren: Ein bärtiger Mann mit roter Zipfelmütze rauscht Cola-trinkend auf einem Rentierschlitten durch den Schnee: Ho! Ho!
- Foto: Archiv Guido Mayer
- hochgeladen von Guido Mayer
Muss Weihnachten weiß sein? Warum eigentlich? Wie dumm diese Illusion ist, zeigt sich allein schon an der Tatsache, dass auf der Südhalbkugel gerade der Sommer anbricht...
- Foto: Archiv Guido Mayer
- hochgeladen von Guido Mayer
Bei uns beginnt nun der meteorologische Winter. Wird er wieder ein Totalausfall, wie in den letzten Jahren? Schauen wir kurz auf die Bilanz des Herbstes:
- Foto: Guido Mayer
- hochgeladen von Guido Mayer
Die Sonne macht sich rar - ein wirklich überraschender Trend in diesem Jahr! Alle drei Herbstmonate hatten ein Defizit an Sonnenstunden - gar nicht gut für´s Gemüt und die Photovoltaik auf dem Dach!
- Foto: Guido Mayer
- hochgeladen von Guido Mayer
Bei den Temperaturen jedoch bleibt alles wie gehabt: Alle drei Herbstmonate waren etwas wärmer als sonst.
- Foto: Guido Mayer
- hochgeladen von Guido Mayer
Der Herbst in Zahlen:
Temperatur: 11,6°C Abweichung vom langjährigen Mittel: +1,2°C
Niederschlag: 153 Liter pro Quadratmeter = 94 Prozent vom langj. Mittel
Sonnenscheindauer: 277 Stunden = 80 Prozent vom Mittel
- Foto: Guido Mayer
- hochgeladen von Guido Mayer
In meinem Archiv hab ich mir mal die Weihnachtsfeste der letzten 120 Jahre angeschaut:
- Foto: Guido Mayer
- hochgeladen von Guido Mayer
Am meisten lag in den 1930er & 40er Jahren Schnee, nämlich im Schnitt alle vier Jahre. Selbst zu meiner Kindheit war es zu Weihnachten nur noch alle 7 Jahre weiß. Mittlerweile liegt die Erwartung bei 10-12 Jahre...
- Foto: Guido Mayer
- hochgeladen von Guido Mayer
Die letzte "Weiße Weihnacht" im Maintal war 2010. So gesehen wäre Schnee an den Festtagen überfällig...
Die Großwetterlage spricht derzeit für einen wechselhaften Advent: Es wird weder einen verregnet-milden Dezember geben, noch eine massive Einwinterung.
- Foto: Guido Mayer
- hochgeladen von Guido Mayer
Ausgerechnet vor Weihnachten tritt gerne eine Milderung ein - das sogenannte "Weihnachts-Tauwetter". Diese Wetterregel ist leider ziemlich sicher.
Also: Schnee an Weihnachten? Egal, was ich jetzt sage - die Trefferquote liegt bei 50 Prozent...
- Foto: Archiv Guido Mayer
- hochgeladen von Guido Mayer
Liebe (große) Kinder: Den Weihnachtsmann gibt´s doch gar nicht! Der ist eine Erfindung von Coca-Cola. Dafür gibt´s aber das Christkind:
- Foto: Archiv Guido Mayer
- hochgeladen von Guido Mayer
Jesus Christus: Ein Gott, der so groß ist, dass er so klein wie ein Menschenkind werden wollte, um sich uns zu offenbaren! Sowas Verrücktes kann man gar nicht erfinden...!
Guido Mayer, Private Wetterstation Freudenberg/Main
Und wer´s genau wissen will:
Klimawandel - Ich kann es nicht mehr hören!
Autor:Guido Mayer aus Freudenberg |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.