Neujahrsempfang Markt Kleinheubach
Chancen der Krisen, neue Impulse für 2023

Die Autorin Lena Dieterle spielte mit ihrer Geschichte den Ball an ihre Zuhörer „die Krise als Chance“ zu nutzen.  | Foto: Katharina Ziegler
2Bilder
  • Die Autorin Lena Dieterle spielte mit ihrer Geschichte den Ball an ihre Zuhörer „die Krise als Chance“ zu nutzen.
  • Foto: Katharina Ziegler
  • hochgeladen von Verwaltungsgemeinschaft Kleinheubach

Um das neue Jahr zu begrüßen und sich mit Mitbürgern auszutauschen lud Bürgermeister Thomas Münig alle Bürgerinnen und Bürger des Marktes Kleinheubach herzlich zum ersten Neujahrsempfang nach der Coronapandemie ein.
Zahlreiche Gäste folgten seiner Einladung, um den Impulsen zum Jahresbeginn zuzuhören und zu sehen, wer für seine sportlichen Erfolge oder sein langjähriges Engagement geehrt wird.

Thomas Münig ließ die Gäste auf die Ereignisse aus 2022 zurückblicken und weckte neuen Antrieb für das Jahr 2023. | Foto: Katharina Ziegler
  • Thomas Münig ließ die Gäste auf die Ereignisse aus 2022 zurückblicken und weckte neuen Antrieb für das Jahr 2023.
  • Foto: Katharina Ziegler
  • hochgeladen von Verwaltungsgemeinschaft Kleinheubach

In seinem Rückblick schilderte Thomas Münig, dass das Jahr 2022, wie auch die beiden vorangegangenen Jahre, etwas anders lief, als es sich die meisten Mitbürger gewünscht hatten.
Gestartet sind die Bürger mit dem hoffnungsvollen Ausblick, dass die Coronapandemie zu Ende geht. Dann wurde am 24. Februar 2022 die Ukraine überfallen.
Das Wertesystem der Bürger wurde und wird in Frage gestellt und die Weltordnung ist bedroht.
Nach der Krise die nächste Krise oder gleich mehrere gleichzeitig. Wirtschaftskrise, Inflation, Flüchtlinge, was kann und soll noch alles von der Bevölkerung gestemmt werden.
Thomas Münig appellierte an die Gäste „Wir alle müssen uns den Themen stellen und jeder kann an seinem Platz in der Gesellschaft dazu beitragen, dass wir Lösungen bekommen für: Sozialen Frieden, Gerechtigkeit, Sicherung unserer Daseinsvorsorge, Umwelt und Klimaschutz und Integration“.
Er motivierte die Gäste mit den Worten „Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt!
Deswegen strecken wir unsere Nase zur Tür raus und begeben uns auf die Reise. Ja, das ist unbequem und verlangt Mut! Ich wünsche uns, ich wünsche ihnen diesen Mut!“
Die Anforderungen der Zeit sind vielfältig und aktuell insgesamt nicht vollständig zu überblicken, so der Bürgermeister. Den Kopf in den Sand stecken, darf man nicht.

Dass viele in Kleinheubach dies nicht tun zeigt sich darin, dass sich in der Gemeinde im Jahr 2022 vieles getan hat. Bürgermeister Thomas Münig erinnerte an einige Ereignisse, mit denen die Bürger*innen positive Gedanken verbinden können.
Dazu gehörten: Die Sammel- und Hilfsaktionen nach dem Überfall auf die Ukraine; das Jubiläum 150 Jahre Feuerwehr mit Maibaumaufstellung, Feuerwehrfest und Ehrenabend; das Sommerfest im Kirchhof, gestaltet von der evang. Kirchengemeinde, dem Chor Canta Nova, den Kleinheubacher Musikanten und dem CCK; das Anglerfest; das Kelterfest; die Kleinheubacher Regatta und z.B. das Büchereiteam mit der ersten öffentlichen Veranstaltung im Alten Rathaus.
Als öffentliche Projekte erwähnte er u.a. die Eröffnung der Tagespflege in der Jahnstraße und
die Voraussetzungen, die für die Errichtung des betreuten Wohnens geschaffen wurden;
die Auszeichnung für das Alte Rathaus und die Alte Schule mit dem Sparkassen-Baupreis,
die ersten Trauungen, die im Alten Rathaus vorgenommen wurden und die ersten Ausstellungen, die dort stattgefunden haben; den wichtigen Baustein für die Trinkwasserversorgung: die abgeschlossene Sanierung des Brunnen 1, die installierten Lüftungsanlagen in den Gruppenräumen der Kindertagesstätte Regenbogen und die begonnen Arbeiten in der Schule für die Lüftungsanlage.
Gemeinsam mit den Bürgern wurde mit dem Verkehrskonzept für den gesamten Ort begonnen. Außerdem wurden Maßnahmen zur Absicherung für den möglichen Katastrophenfall „Blackout“ ergriffen.
Mit seiner Ansprache nutzte Bürgermeister Münig die Gelegenheit, den vielen Menschen, die zu einem guten Gelingen in Kleinheubach beitragen, herzlich „Danke“ zu sagen.

„Chance in der Krise“

Die Autorin Lena Dieterle punktete bei den Gästen des Neujahrsempfangs mit ihrem Vortrag „Chance in der Krise“. Sie ermunterte die Bürgerinnen und Bürger im Rahmen des Neujahrsempfangs dazu, über die Bedeutung der Begriffe „Chance“ und „Krise“ nachzudenken.
„Chance“ bedeute Glücksfall und Wahrscheinlichkeit, „Krise“ steht z.B. als Synonym für Entscheidung, Wendung oder Missstand.

Die Autorin Lena Dieterle spielte mit ihrer Geschichte den Ball an ihre Zuhörer „die Krise als Chance“ zu nutzen.  | Foto: Katharina Ziegler
  • Die Autorin Lena Dieterle spielte mit ihrer Geschichte den Ball an ihre Zuhörer „die Krise als Chance“ zu nutzen.
  • Foto: Katharina Ziegler
  • hochgeladen von Verwaltungsgemeinschaft Kleinheubach

Als viel beschäftigte Immobilienverwalterin mit vielen Präsenzterminen und Moderation von Eigentümerversammlungen konnte sie in den Zeiten des ersten Lockdowns trotz Isolation und ihren vielen entfallenden Termine weiterarbeiten. Obwohl viele persönliche Kontakte in ihrem Leben ausfielen, hat bei ihr keine Frustisolation Einzug gehalten.
In ihrer neu genutzten freien Zeit lauschte sie einem Vortrag eines Mitmachradios. In deren Sendung versuchte der Coach einen Teilnehmer davon zu überzeugen, ein Buch über sein bisheriges Leben und seine Reiseerlebnisse zu schreiben. Dem Coach ist es bis zum Ende dieser Sendung leider nicht gelungen, diesen Teilnehmer zu überzeugen. Jedoch Lena Dieterle hatte der Coach überzeugt, sodass sie sofort, ihren Laptop aktivierte und innerhalb von 3 Wochen ihr erstes Buch schrieb. Der Lockdown war für Lena Dieterle ein Glücksfall, der ihr die Chance geboten hatte, zur Ruhe zu kommen und sie vor einer Erschöpfung in ihrem bisherigen Leben bewahrte.
Durch diese Möglichkeit zur inneren Einkehr hat sie erkannt, was ihr im Leben wirklich wichtig ist und ihre Konsequenzen daraus gezogen.
Sie appellierte an die Zuhörer, den Mut aufzubringen, selbst über die Reaktion auf die Bälle, die ihnen das Leben zuspielt, zu entscheiden. Jeder selbst hat die Wahl, den Ball anzunehmen, abzuwehren oder sich von ihm treffen zu lassen.
„Wir alle sind das Ergebnis aus Krisen und Chancen und was wir daraus gemacht haben. Das Leben spielt uns Bälle zu und wir entscheiden, ob wir uns wegducken oder ob wir die Bälle fangen. Die gute Nachricht an alle, die versäumt haben, zuzugreifen: es gibt nicht nur den einen oder nächsten Ball, sondern immerzu die Möglichkeit, das Fangen zu üben. Denn das Leben ist eine reinste Ballwurfmaschine. Greifen Sie zu!“
Inzwischen hat Lena Dieterle ihr drittes Buch geschrieben, dass sie am 10. Februar 2023 in der gemeindlichen Bibliothek in Elsenfeld vorstellen wird.

Mit ihren musikalischen Darbietungen sorgten die Kleinheubacher Musikanten für den festlichen Rahmen des Empfangs. Auch bot der Neujahrsempfang einen würdigen Anlass zur Ehrung erfolgreicher Sportler und Auszubildenden, sowie verdienter Persönlichkeiten.

Die Autorin Lena Dieterle spielte mit ihrer Geschichte den Ball an ihre Zuhörer „die Krise als Chance“ zu nutzen.  | Foto: Katharina Ziegler
Thomas Münig ließ die Gäste auf die Ereignisse aus 2022 zurückblicken und weckte neuen Antrieb für das Jahr 2023. | Foto: Katharina Ziegler

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.