Bücherei Alte Schule Kleinheubach
Veranstaltungen zum „Bundesweiten Vorlesetag“ am Freitag, 18. November 2022

Der Professor (T. Blunk) liest aus einem Buch | Foto: Evang. Bücherei Kleinheubach
6Bilder

Die Bücherei Kleinheubach veranstaltete, wie schon in den vergangenen Jahren, den Vorlesetag zusammen mit der Kleinheubacher Schule und lud die Kinder der 3. und 4. Klassen zu einer magischen Vorlesestunde ins Foyer im Hofgarten ein. Hier zeigte der Schauspieler Torsten Blunk die Geschichte rund um „Das große Buch“.
Gemeinsam mit dem verrückten Professor (T. Blunk) retteten die Kinder mit Hilfe des großen, goldenen Buches das Land der Bücher. Aus diesem Buch entspringen alle Geschichten dieser Welt. Doch das Besondere an diesem Buch ist, dass seine Seiten vollständig vollständig leer sind ….. und das musste mit Hilfe einzelner Kinder wissenschaftlich bewiesen werden. Anschließend ging es darum, die einzelnen Geschichten, die plötzlich im Buch auf geheimnisvolle Weise erschienen, zu erkennen. Die Kinder hatten natürlich kein Problem damit, Räuber Hotzenplotz, Pettersson und Findus sowie Pippi Langstrumpf zu erraten.
Dann las der Professor seine eigene Geschichte vor. Diese handelt von seiner spannenden Reise von den Bergen des Himalaya bis nach Sambesi, immer auf der Suche nach dem Land der Bücher. Dort angekommen musste der Professor vom pupsenden Bücher-Tier, dem zitternden Buch und den noch ungeborenen Büchern erfahren, dass das Land der Bücher in großer Gefahr schwebt, denn es gab niemanden mehr im Land der Phantasie. Ein großes Problem, dass nur von 3 Kindern, die aus dem großen Buch vorlesen, gelöst werden konnte.
Nachdem diese mutigen Drei, die Feuerprobe bestanden hatten, durften sie endlich im großen Buch lesen und gemeinsam mit dem Professor eine Geschichte erfinden. Somit war das Land der Bücher gerettet und die Kinder konnten sogar die Geburt des ersten neuen Babybuches miterleben.
Alle Kinder erhielten vom Professor die Aufgabe die leeren Seiten mit Phantasie und Geschichten zu füllen. Nach einem großen Schlussapplaus bedankte sich Büchereileiterin Delia Kappes beim Professor und natürlich bei den Kindern, die die Bücher und die Geschichten gerettet haben und lud alle zu einem Besuch in der Bücherei ein.

Und am Abend lud das Büchereiteam die Erwachsenen ein zu einer Lesung mit Lena Dieterle aus ihrem Erstlingswerk „Reduktion“.
Zum ersten Mal fand hiermit eine Lesung direkt in der Bücherei Alte Schule statt und das Büchereiteam hoffte auf viele Besucher*innen. Doch auch für die Autorin war es eine Premiere, denn es war auch ihre erste Lesung aus ihrem ersten Buch. Dass sich bis 19 Uhr fast 50 Besucherinnen und Besucher einfanden, machten dann jedoch die Autorin und auch das Team mehr als sprachlos. Die Anwesenden fanden alle einen Platz – auch die Gänge und der Eingangsflur wurden genutzt – und konnten einen wunderbaren Abend in der Bücherei erleben. Die Büchereileiterin Delia Kappes begrüßte die Anwesenden und Lena Dieterle las nach einleitenden Worten zu ihrer Person mehrere Passagen aus ihrem Buch „Reduktion“. Nach einer Pause, in der Snacks und Getränke gereicht und viele Unterhaltungen geführt wurden, las Lena Dieterle weitere Teile des Buches vor. Bevor jedoch von ihr zu viel vom Inhalt preisgegeben wurde, beendete sie die Lesung mit dem Hinweis auf das Buch und den zweiten Teil mit dem Titel „Reflexion“, das bereits in diesem Jahr erschienen ist. Die Besucher*innen konnten im Anschluss die Bücher und auch eine von ihr erschienene Zeitschrift bei der Autorin direkt erwerben und signieren lassen.
Alle Anwesenden waren sich einig, eine sehr gelungene, unterhaltsame Lesung im wunderschönen Ambiente der Bücherei erlebt zu haben. Auch wenn es natürlich etwas eng zuging, so waren doch alle sehr zufrieden und auch die Autorin richtete ein großes Dankeschön ans Publikum und die Veranstalter.
Das Büchereiteam freut sich über einen so gelungenen Abend und dankt Lena Dieterle für ihren Besuch und allen Gästen, die diesen Abend unvergleichlich gemacht haben!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.