Wir sagen danke schön für die Prunksitzungskampagne 2026
- hochgeladen von Thomas Bissert
Was wär'n wir ohne unsre Freunde, ohne euch, die lieben Technik-Fans.
Nach drei anstrengenden Sitzungswochenenden im Hofgartensaal Kleinheubach können die beteiligten Vereine Carneval Club Rüdenauer "Klammhörnli" e. V. Bräädieler Kerscheknöidel und der CCK „Hannjörche“ e.V. eine positive Bilanz ziehen. Im dritten Jahr des gemeinsamen Auf- und Abbaus der Bühne und der Saalbestuhlung sowie der Unterstützung bei der Bewirtung,ist eine gewisse Routine bei den Abläufen eingekehrt.
Der Zuschauer hört und sieht nur auf der Bühne die Aktiven im Rampenlicht. Wenn es auf der Bühne dunkel ist und kein Ton im Saal zu hören ist, dann schwitzen einige die wesentlich zur Show beitragen. Tage- und Nächtelang werden im Vorfeld Kabel verlegt, Scheinwerfer eingerichtet, Lichtszenen programmiert und auf die Musik abgestimmt. Die Bühnencrew erstellt Ablaufpläne wo, wann, welche Requisite aufgebaut oder wieder verschwinden muss.
Wer die Bühnenabmessungen des Saales kennt, wundert sich schon, wo die Crew das Ganze verstaut. Für die kurze Zeit einer Generalprobe schon erstaunlich, wie während der Sitzung alle Zahnräder ineinandergreifen. Bei aller Coolness, die einige Technik- oder Bühnencrewmitglieder nach außen zeigen, ich bin mir sicher, die haben genau so viel Lampenfieber wie wir Aktive. An dieser Stelle ein dickes „Chapeau“ für Technik- und Bühnencrew. Als Aktiver kann man sich bei euch blind nach hinten fallen lassen….. ihr fangt uns schon auf.
Und wenn irgendein Störsender, so geschehen an der Freitagssitzung, dazwischenfunkt, spielt Achim eine Schunkelrunde. Ja, auch Achim ist so ein Mosaikstein für eine gelungene Sitzung. Ein Tusch an der falschen Stelle und du könntest ihn auf den Mond schießen, weil er deinen Vortrag versaut. Freitags kommt ein Gag anders als am Samstag, kein Problem für Achim, er reagiert super auf das Publikum.
Und die Hannjörche waren 2026 ein super Publikum. Von der ersten Minute, als der Pro-log mit dem „Maindreiklang“ auf der Bühne lief, ward ihr dabei. Angefangen bei unseren Jörchli über die Garden, Nanu Nana, Kittelschörzer, Amicelli, Dancing Devils, Retrogirls und das Männerballett sowie Zwiegespräch, Wellnesssketch und Einzelbütt wurde herzhaft mitgelacht und mitgeklatscht. Wenn unsere 5 Stündige Bühnenshow ein Uhrwerk wäre, dann ist die Position unseres Präsidenten, die des Pendels. Es hat schon was, ca. 150 Aktive in Gleichklang zu bringen und euch „Hannjörche“ sehr gut zu unterhalten.
Doch nicht wie es im Songtext von Peter Wackel, „ Aber Sch… drauf, Fasching ist nur einmal im Jahr“ heißt, brechen wir am Aschermittwoch die Fastnacht nicht ab. Nein, denn zwischenzeitlich pausieren die Aktiven fast gar nicht mehr. Ideen gibt es das ganze Jahr und die Gruppen trainieren bereits ab Juni erste Tänze. Wir freuen uns auf die nächste, wenn auch kurze Kampagne. Besucht uns Live beim „Sommer im Kirchhof“ oder schaut auf unserer Homepage vorbei. www.hannjoerche.de .
Danke auch an den Hausmeister und sein Reinigungsteam für eueren Einsatz vor, zwi-schen und nach den jeweiligen Sitzungswochenenden.
Frühaufsteher-Tipp für die Kampagne 2026/2027: Fastnachtsausgrabung mit Karten-vorverkauf 13.11.2026 . Prunksitzungen 29.01. -und 30.01.2027 . Kreisumzug 27.02.2028 in Kleinheubach.
Autor:Thomas Bissert aus Kleinheubach |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.