Konfirmanden backen für "Brot für die Welt"

2Bilder

Am Samstag vor dem Erntedankfest trafen sich 23 Konfirmanden/innen der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Kleinheubach in der Backstube Mayer´s Bäck in Großheubach. Bäckermeister Volker Mayer erklärte den Jugendlichen, was es alles braucht, bis aus einem Teig ein leckeres Brot wird. Die Konfirmanden durften selbst mit anpacken und merkten schnell, dass das Teig-Kneten beim Bäckermeister sehr einfach aussieht, es aber unheimlich schwer nachzumachen war … Aber am Schluss hatten alle zwei Teige zu brotähnlichen Gebilden verarbeitet. Fähnchen mit Namen drauf, und dann ruhten die Teige. Währenddessen gab es für die Konfirmanden eine Backstubenführung. Die Brote wurden in der Nacht vom Bäckermeister fertig gebacken und in die Kirche gebracht. Beim Erntedankgottesdienst am Sonntagmorgen duftete es dann herrlich nach frischem Brot. Im Anschluss an den Gottesdienst fanden die selbstgebackenen Brote reißenden Absatz. „Es hätten gerne noch ein paar mehr Brote sein dürfen…“, so hieß es, als Gottesdienstbesucher die Brote gegen eine Spende mit nach Hause nahmen und noch gemütlich beim Kirchenkaffee beisammen saßen. Auf diese Weise sammelten die Konfirmanden € 245, 50 für „Brot für die Welt“. Mit dem Geld werden Jugendliche in Albanien, Ghana und El Salvador unterstützt und ihnen Ausbildungsplätze ermöglicht. Ein besonderer Dank gilt Volker Mayer, der uns diese besondere Aktion ermöglicht hat!

Autor:

Delia Kappes aus Kleinheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen