Miltenberg im Focus

70Bilder

Miltenberg. Kleine kompakte Digitalkamera, Profi-Spiegelreflex oder Handykamera: Mit all diesen Geräten kann ein gutes Foto entstehen. Das haben 11 Jugendliche bei den Ferienspielen des Miltenberger Fotoclubs gelernt und auch gezeigt. Von fünf Profis aus dem Fotoclub gab es wieder viele Tipps und Tricks, wie gute Fotos entstehen können.

Die Nachwuchsfotografen entdeckten von oben auf der Burg ihre Stadt einmal anders: nämlich durch eine Kameralinse. Das Schnatterloch und der Weg zur Burg wurde gekonnt abgelichtet und auf der Miltenburg nutzte man eine kleine Verschnaufpause um seine Fotos anzuschauen.

Tipps zum Fotografieren

"Learning by doing" halten die fünf Clubfotografen für wichtig, ein bisschen Theorie vorweg mußte aber schon sein. Besonders heiß begehrt sind Tipps zum Fotografieren mit der Makro oder Sportfunktion. "Der wichtigste Tipp: Die Linse immer wieder mal sauber machen", erzählt Bernd Ullrich, der Vorsitzende des Fotoclubs Miltenberg. Das unterschätzen und vergessen viele Menschen - und schon werden die Fotos weniger schön.

Außerdem sollen die Jung-Fotografen, egal mit welcher Kamera, ruhig kreativ mit den Perspektiven sein: "Verschiedene Blickwinkel, Frosch- und Vogelperspektive oder die Kamera mal schräg halten, das hilft schon viel." Mit kostenlosen Apps können Fotos sogar dann noch aufgepeppt werden. "Auch das machen die Jugendlichen hier in der Jugendgruppe im Fotoclub", so Johannes Wirl.

Der Vorsitzende Bernd Ullrich mit Wolfgang Straub, Yvonne Spörl, Thomas Hauffe und Johannes Wirl vom Fotoclub Miltenberg haben das Ferienspiel "Fotografieren macht Spaß" geplant. "Fotografieren ist immer ein Thema". Erst recht, seit die Handys das schon ganz gut können", sagt Wirl.

Praktische Übungen in der Fotogruppe

Nach einem ausgiebigen Fotospaziergang mit vielen Motiven und Tipps auf der Miltenburg bei angenehmen Temperaturen gab es danach noch ein Eis. Mit der letzten Aufgabe Tiere zu fotografieren wurden wie bereits letztes Jahr wieder sehr gerne viele Schwäne und Enten geknipst.

Nachdem alle wieder wohlbehalten im Fotoclub angekommen sind, erfolgte bei einem kühlen Getränk die Auswertung der Fotos mit einem Beamer an der großen Leinwand. Der Vorsitzende lobte alle Fotokids für ihre gezeigte Kreativität und freute sich das wieder sehr viele schöne Fotos am Nachmittag entstanden sind.

Auch dieses Jahr gab es wieder Urkunden und kleine Preise. Gesamtsieger wurde Samuel Saras, der einen kleinen Siegerpokal mit nach Hause nehmen durfte. Zum Schluss verabschiedete der Fotoclub seine Fotokids und versprach auch 2017 bei den Ferienspielen wieder dabei zu sein.

Interesse an der Jugendgruppe im Fotoclub Miltenberg?
www.fotoclub-miltenberg.de

Autor:

Bernd Ullrich aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.