Cover me in Sunshine
Chor-Workshop mit Martin Seiler

Die Verantwortlichen des  Gesangvereins Klingenberg organisierten einen besonderen Workshop: Ein Probenwochenende mit dem renommierten und mit Preisen dekorierten Chorleiter Martin Seiler. Ca. 40 Sängerinnen und Sänger versammelten sich im Pfarrheim Trennfurt, um vier von Seiler selbst ganz unterschiedlich arrangierte Chorsätze einzustudieren. Die Noten dazu und die entsprechenden Audiodateien der einzelnen Stimmlagen wurden den TeilnehmerInnen im Vorfeld zur Verfügung gestellt, um sich einzuarbeiten.
Bevor es richtig mit dem Chorgesang los ging, nahm der professionelle Sänger die Anwesenden mit auf eine Exkursion in die Welt der Vocal Percussion. Nachdem geklärt war, welche Funktionen Bass, Snare und High Head beim Schlagzeug erfüllen und auf welchem Schlag im Takt sie jeweils eingesetzt werden, folgte eine beeindruckende Vorführung, wie dies mit der eigenen Stimme umgesetzt werden kann. Vocal Percussion ist eine Bereicherung für jeden Popchor - Grund genug für alle, sich diesbezügliche Techniken anzueignen!
Nach der Mittagspause konzentrierte sich die Arbeit auf die Chorsätze: Afterglow (Ed Sheeran), Cover me in Sunshine (Pink), iD (Michael Patrick Kelly) und Schön genug (Lina Maly). Die Zeit verging wie im Flug und dank der guten Vorbereitung stellten sich schnell Erfolge der intensiven Proben ein.
Dabei war die unkomplizierte und offene Art von Martin Seiler sehr hilfreich. Tipps für die Probenarbeit sowie Erläuterungen zu den unterschiedlichen Klangfarben im Popchor und deren Entstehung können die TeilnehmerInnen in die eigenen Chöre tragen und dort hoffentlich auch umsetzen.
Am Ende des Workshops waren zwei der Chorsätze fast aufführungsreif einstudiert. Für die TeilnehmerInnen des DaCapo-Chores aus Klingenberg war der Besuch des Probenwochenendes Bestandteil eines Projektes unter dem Motto „Mischen is possible 2.0“. Einige der einstudierten Chorsätze werden beim Konzert im Oktober 2024 aufgeführt. Ein Einstieg in die Projektarbeit ist immer noch möglich. Die Proben finden immer freitags ab 19:00 Uhr im katholischen Pfarrheim in Klingenberg (am Winzerfestplatz) statt.
Brigitte Ruppert

Autor:

Jürgen Dölger aus Klingenberg a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.