Faszination "Weltkulturerbe Bamberg"

Jahrgang 1947/48 Klingenberg: Ausflug nach Bamberg zum 70. Geburtstag
Klingenberg. Anlässlich unseres 70. Geburtstags machten wir, der Schuljahrgang 1947/48 eine Klassenfahrt nach Bamberg.
Von den 46 eingeschulten Schülerinnen und Schüler waren krankheits- und urlaubsbedingt nur sechzehn dabei. Fünfzehn Klassenkameraden/-innen sind leider schon verstorben.

Wir starteten am Samstag, 29. September bei herrlichem Herbstwetter vom Winzerfestplatz aus zu einem Tagesausflug nach Bamberg. Von der dortigen Konzerthalle aus unternahmen wir eine zweistündig hervorragend geführten Stadtführung. Hierbei wurde uns so etliches über das Weltkulturerbe Bamberg vermittelt und wir bekamen einen hervorragenden Einblick in die Geschichte der Stadt und des Doms. Anschließend ging es zu einer 80minütigen Schifffahrt auf der Regnitz und den Rhein-Main-Donaukanal. Im Anschluss daran wurde das Mittagessen mit süffigem Bier im Restaurant "Scheiners am Dom" genommen. Gestärkt wurde die Restzeit in Bamberg verschieden genutzt. Einige unternahmen noch einen Stadtbummel während die andere Gruppe den herrlichen Sonnentag bei einem gemütlichen Schoppen oder Bier im Freien nutzten.
Am späten Nachmittag wurde die Heimreise, nach einem Erinnerungsfoto an der Konzerthalle, angetreten. In Klingenberg angekommen wurde ein wunderschöner Tag im Bistro Billard-Cafe Carambolage ausklingen lassen. Hier stießen dann noch zwei Klassenkameraden dazu welche krankheitsbedingt die Anforderungen unseres Ausfluges leider nicht bewältigen konnten.
Hier wurde noch einmal über die zurückliegende Schulzeit gefachsimpelt und verschiedene Anekdoten und Ereignisse Revue passieren lassen. So endete ein schöner Tag im Kreise unseres Schuljahrgangs, der viel zu schnell zu Ende gegangen ist.
Reinhard Wähner

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen