Das Fernsehen der langsamen Art entdecken - ARD sendet am Karsamstag einen Beitrag aus Klingenberg

4. April 2015
20:15 Uhr
Weinberg, Klingenberg
Spezialisten für den Bau von Trockenmauern, Gewölbekellern und Co. - der Klingenberger Karoly Kovacs. | Foto: Karoly Kovacs
  • Spezialisten für den Bau von Trockenmauern, Gewölbekellern und Co. - der Klingenberger Karoly Kovacs.
  • Foto: Karoly Kovacs
  • hochgeladen von meine-news.de Redaktion

Der Fernsehsender ARD-alpha sendet mit "MORA - Gib Dir echtZeit" ein neues, experimentelles Fernsehformat. Das lateinische Wort "mora" das dem Programm seinen Namen gab, bedeutet "Verzögerung" oder "Aufenthalt". Das innovative Sendeformat soll die Faszination vermitteln welche ein Mensch auf andere ausübt, der konzentriert und mit Hingabe eine bestimmte Tätigkeit erledigt. Kein Bildschnitt, kein Kommentar, keine Musikuntermalung - einfach nur Mensch und Szene, Tätigkeit und Echtzeit sollen dabei auf den Zuschauer wirken. Dieses Sendekonzept das in Norwegen entstand, ist dort bereits ein Straßenfeger.

60 Minuten lang, zeigt ARD-alpha nun am Karsamstag, den 4. April um 20:15 Uhr in Echtzeit, wie in Klingenberg an einem Herbstnachmittag des vergangenen Jahres eine Trockenmauer im Weinberg errichtet wurde. Dazu hieß es jetzt vom Sender: "Bei der Wahl der Motive für die einzelnen MORA-Folgen war es wichtig, jeweils eine Kombination aus interessanter Arbeit und ansprechendem Ambiente zu finden. Die Tätigkeiten sollen Ruhe ausstrahlen und gleichzeitig Konzentration und Präzision erfordern. Zusätzlich sollte auch das Arbeitsumfeld detailreich und eindrucksvoll sein." In Churfranken war ein Filmteam dazu wieder einmal fündig geworden - diesmal beim inzwischen weit über die Region hinaus namhaften Spezialisten für den Bau von Trockenmauern, Gewölbekellern und Co., dem Klingenberger Karoly Kovacs. In der jüngsten Vergangenheit häuft sich das Interesse von Fernsehsendern, aus Churfranken über Land und Leute zu berichten.

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.